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     424  0 Kommentare So viel spart sich Netflix durch die Produktion eigener Inhalte

    Netflix (WKN:552484) hat einen wachsenden Teil seines massiven Content-Budgets seinen Eigenproduktionen zugeteilt. Es werden zusätzlich auch mehr Produktionen in den Netflix Studios hergestellt, anstatt Inhalte von anderen Studios zu lizenzieren. Diese Verlagerung gibt Netflix mehr Kontrolle über seine Projekte, einschließlich der Möglichkeit, Sendungen weltweit zu streamen und das geistige Eigentum zu behalten.

    Die Eigenproduktion von Inhalten spart Netflix langfristig aber eine Menge Geld. „Es gibt einen Aufschlag von 30 % bis 50 % auf die Sendungen, die das Studio für uns produziert“, sagte Chief Content Officer Ted Sarandos auf einer Investorenkonferenz.

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    Wenn man bedenkt, dass Netflix möchte, dass letztendlich 50 % des Inhalts aus Eigenproduktionen bestehen soll und das Unternehmen über ein Content-Budget verfügt, das in diesem Jahr 8 Milliarden US-Dollar betragen könnte, sprechen wir hier von einer langfristigen Einsparung von Milliarden von Dollar pro Jahr.

    Netflix Studios wird bis 2019 der größte Anbieter sein

    Der Übergang zu mehr Eigenproduktionen schreitet zügig voran. Sarandos stellte fest, dass die Netflix Studios bis Ende nächsten Jahres der größte Einzelanbieter von Inhalten sein werden.

    Natürlich hat Netflix Dutzende von Anbietern in verschiedenen Größen auf der ganzen Welt, das heißt also nicht, dass der größte Anbieter die meisten Inhalte hat. Sarandos erwähnte aber auch, dass „85 % aller neuen Ausgaben auf Eigenproduktionen entfallen“.

    Das bedeutet, dass — basierend auf dem für 2018 prognostizierten Budget von 7,5 bis 8 Milliarden US-Dollar — allein in diesem Jahr etwa 1 bis 1,5 Milliarden US-Dollar an zusätzlichen Ausgaben für Eigenproduktionen anfallen.

    Bargeld verbrennen

    Netflix kann 30 % bis 50 % der Kosten von Originalinhalten einsparen, indem es diese selbst produziert, doch das Unternehmen muss für die Produktion im Voraus bezahlen, was bares Geld kostet.

    Wenn ein anderes Studio eine Sendung für Netflix produziert, lizenziert Netflix einfach diese Inhalte, ähnlich wie das Unternehmen Inhalte lizenziert, die zuerst im Fernsehen oder im Kino ausgestrahlt wurden. Netflix muss nicht die gesamte Produktion bezahlen, sondern tätigt laufende Zahlungen an das Produktionsstudio. Das reduziert den Druck auf den Cashflow.

    Die Produktion von Inhalten in den Netflix Studios erfordert von Anfang an einen erheblichen finanziellen Aufwand. Der Vorteil ist, dass keine laufenden Lizenzgebühren anfallen. Wenn Netflix also eine Erfolgsserie produziert, die man sich gerne öfters ansieht, zahlt sich das langfristig aus.

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