checkAd

     565  0 Kommentare Block des AKW Cattenom vorübergehend abgeschaltet

    SAARBRÜCKEN/CATTENOM (dpa-AFX) - Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze ist ein Reaktorblock wegen eines Problems mit einer Dichtung abgeschaltet worden. Die Abschaltung von Block 3 erfolgte am frühen Sonntagmorgen, wie die Führungs- und Lagezentrale des Saarlands in Saarbrücken bestätigte.

    In dem Block liefen seit Samstag routinemäßige Wartungsarbeiten. Dabei sei das Problem am Deckel eines Druckbehälters festgestellt worden. Eine Dichtung könnte ein Leck haben. Das soll nun überprüft werden. Sicherheitsrelevante Bereiche seien nicht betroffen, teilte die Lagezentrale auf Basis einer Mitteilung des Kraftwerksbetreibers EDF mit. Am Sonntag war unklar, wann der Block wieder ans Netz geht.

    Cattenom hat den Ruf eines Pannen-Reaktors. Seit der Inbetriebnahme 1986 soll es mehr als 800 meldepflichtige Vorfälle gegeben haben. Zunächst hatte der Saarländische Rundfunk über die Abschaltung von Block 3 berichtet./moh/DP/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Block des AKW Cattenom vorübergehend abgeschaltet Im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze ist ein Reaktorblock wegen eines Problems mit einer Dichtung abgeschaltet worden. Die Abschaltung von Block 3 erfolgte am frühen Sonntagmorgen, wie die Führungs- und Lagezentrale …