checkAd

    Deutschland:  47088  4 Kommentare Keine Legalisierung von Cannabis in absehbarer Zeit

    In Kanada wurde in der vergangenen Woche die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitkonsum beschlossen - die medizinische Verwendung ist seit 2001 legal. In Deutschland ist die medizinische Anwendung ebenfalls zulässig, jedoch lehnt die Bundesregierung eine weiterführende Legalisierung ab.   

    Eine Petition von Georg Wurth, dem Geschäftsführer des Deutschen Hanfverbandes, mit mehr als 79.000 Unterschriften gab den Anstoß dafür, dass sich die Bundesregierung zum Thema Cannabis-Konsum äußern musste. Wurth fragte, ob Deutschland, nachdem Cannabis in Kanada und einigen US-Bundesstaaten legal ist, der "letzte Mohikaner sein wird". Für eine Legalisierung sprechen laut Wurth die jährlich 100.000 unnötigen Strafverfahren, erheblichen Steuermehreinnahmen und ein regulierter Markt, statt einem unkontrollierten Schwarzmarkt. 

    In der öffentlichen Sitzung am Montag wurde deutlich, dass die Bundesregierung eine Legalisierung von Cannabis ablehnt. Als ein Argument führte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium (BMG), Thomas Gebhart (CDU), an, dass die Gesundheitsgefährdung durch Cannabis-Missbrauch erwiesen sei. Ferner rechnet Gebhart bei einer Legalisierung mit einem rasanten Anstieg der Konsumentenzahlen. Aus diesem Grund wird es auch kein Modellprojekt in Deutschland geben.

    Gebhart verteidigt den bislang verfolgten Kurs und unterstreicht dies mit dem Argument, dass es in der deutschen Bevölkerung einen sehr hohen Anteil gebe, der nie mit Cannabis in Kontakt gekommen sei, "weil es verboten ist". Ferner widersprach Gebhart dem Argument, dass die Legalisierung die organisierte Kriminalität schwächen würde. In seinen Augen würde es vielmehr zu einer Verlagerung krimineller Aktivitäten kommen und sich der Handel mit anderen Drogen verstärken. Und auf das Argument, dass dem Staat Steuermehreinnahme entgehen, antwortete Gebhart, dass an erster Stelle nicht finanzpolitische Aspekte stehen dürfen, "sondern der Gesundheitsschutz der Menschen".

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Deutschland: Keine Legalisierung von Cannabis in absehbarer Zeit In Kanada wurde in der vergangenen Woche die Legalisierung von Cannabis für den Freizeitkonsum beschlossen - die medizinische Verwendung ist seit 2001 legal. In Deutschland ist die medizinische Anwendung ebenfalls zulässig, jedoch lehnt die Bundesregierung eine weiterführende Legalisierung ab.

    Disclaimer