checkAd

    Devisen  652  0 Kommentare Euro profitiert von deutschen Exporten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus Deutschland haben den Kurs des Euro am Montag gestützt. Gegen Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1765 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Freitagabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Freitagnachmittag auf 1,1724 Dollar festgesetzt.

    Zeitweise stieg der Euro bis auf ein Tageshoch bei 1,1781 Dollar, nachdem am Morgen erneut besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus Deutschland veröffentlicht worden waren. Im Mai seien die Exporte im Monatsvergleich um 1,8 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Im April waren sie noch um 0,3 Prozent gesunken.

    Damit mehren sich in der größten Volkswirtschaft der Eurozone Hinweise auf einen wieder stärkeren Aufschwung. In der vergangenen Woche hatte es bereits positive Überraschungen vom Auftragseingang in der Industrie und durch die Gesamtproduktion in den deutschen Betrieben gegeben.

    Mit Kursschwankungen reagierte das britische Pfund auf die jüngste politische Entwicklung im Vereinigten Königreich. Zunächst profitierte die Währung von der Einigung der britischen Regierung auf einen neuen Plan für die künftige Beziehung zur EU nach dem Brexit. Sie nahm damit Abschied von ihrem harten Brexit-Kurs.

    Unter Druck geriet die britische Währung dann nach dem Rücktritt von Brexit-Minister David Davis, der in der Nacht zum Montag bekannt wurde. Anleger fürchteten eine Spaltung in der konservativen Partei und einen Bruch der Regierung. Das Pfund gab daraufhin seine Gewinne zum Euro wieder ab. Inzwischen ist mit Dominic Raab ein neuer Brexit-Minister nominiert worden./jkr/jsl/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro profitiert von deutschen Exporten Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus Deutschland haben den Kurs des Euro am Montag gestützt. Gegen Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1765 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Freitagabend. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer