checkAd

    Mobilität von morgen  7192  2 Kommentare Franzosen entwickeln "Flug-Zug"

    Akka Technologies hat ein Flugzeug mit abnehmbaren Flügeln entworfen, dass nach dem Flug als Zug weiterfahren kann. Die Aktie des Unternehmens stieg innerhalb eines Jahres um mehr als 30 Prozent.

    Akka Technologies, ein französisches Ingenieurs- und Technologieberatungsunternehmen, präsentiert Pläne für ein Flugzeug mit abnehmbaren Rumpf. Nach der Landung trennt sich der Rumpf vom restlichen Flugzeug und fährt als Zug weiter. Dies macht das Boarding einfacher und schneller und Passagiere könnten ohne Verkehrsmittelwechsel vom nächsten Bahnhof ihre Flugreise beginnen.

    Die Flugzeugplattform ist außerdem, ähnlich wie ein Containerschiff, multifunktional einsetzbar, sodass sowohl verschiedene Fracht- als auch Passagier-Kabinen transportiert werden können. Gegenüber "Bloomberg" erklärte Akka-CEO Maurice Ricci: "Nachdem Autos elektrisch und autonom fahren, wird der nächste große Wandel bei Flugzeugen passieren".

    In einem Werbevideo erklärt der europäische Marktführer im Mobilitätssektor seine Pläne für das "Link & Fly" Flugzeug-Konzept:

    Akka erwirtschaftet 75 Prozent seines Umsatzes in Frankreich und Deutschland und wurde 2010 mit der Übernahme einer Daimler-Engineering-Einheit stärker von der Automobilproduktion abhängig. Das Pariser Unternehmen hofft, mit seinem Konzept neue Luftfahrtkunden in den USA gewinnen zu können. Boeing gehört zu den wichtigsten zukünftigen Kunden für Akka, da es die Abhängigkeit von Airbus SE und Renault SA in Europa begrenzen will, so "Bloomberg".

    Der Marktwert von Akka beträgt 1,1 Milliarden Euro. Die Aktie des Unternehmens stieg innerhalb eines Jahres um mehr als 30 Prozent:

    Akka Technologies

    -0,10 %
    +66,15 %
    -13,37 %
    +166,53 %
    +86,92 %
    ISIN:FR0004180537WKN:A0D94W

    Quelle:

    Akka Technologies
    Bloomberg




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Mobilität von morgen Franzosen entwickeln "Flug-Zug" Akka Technologies hat ein Flugzeug mit abnehmbaren Flügeln entworfen, dass nach dem Flug als Zug weiterfahren kann. Die Aktie des Unternehmens stieg innerhalb eines Jahres um mehr als 30 Prozent.