checkAd

     715  0 Kommentare Wirecard, BMW, Daimler – Sparen zum richtigen Zeitpunkt

    Börse-Dax-2Das Sparen ist fest in der deutschen Mentalität verankert. Dabei dominieren bei der Bevölkerung jedoch die kurzfristigen Sparziele und die Altersvorsorge wird von vielen unterschätzt. Gerade in den Zeiten der alternden Bevölkerung, ist diese besonders wichtig. Wer das nötige Kapital für die Rente ansparen will, kommt um den Kapitalmarkt kaum herum. Aber auch hier gilt es direkt beim Investment Kosten zu sparen. Um Ihnen dabei zu helfen, stellen wir regelmäßig unsere No-Fee und Flat Fee Aktionen vor. Den Capped-Bonus CQ8W0V auf BMW handeln Sie bei DEGIRO 2,00 Euro. Den VW-Discounter MF5WHD handeln Sie bei flatex ab 500 Euro kostenfrei – hier geht es zu der Aktion.

    Viele weitere Produkte wie den Wirecard Discounter CQ6G27 handeln Sie günstig an der Online-Börse gettex. Hier finden Anleger mit ca. 100.000 Wertpapieren aus aller Welt das breite Produktspektrum einer echten Börse – ohne Entgelte und ohne Courtage.

    Wer etwas risikofreudiger unterwegs ist, kann CFDs günstig bei CMC-Markets handeln. Für CFDs auf deutsche Aktien zahlen Sie beispielsweise nur eine Kommissionsgebühr von 0,05% (Mindestkommission 5 Euro). Schauen Sie doch direkt mal hier auf der Seite von CMC-Markets vorbei. Wer sich erst einmal an den CFD-Handel herantasten will, eröffnet ein kostenloses Demo-Konto.

    Zum Sparverhalten der Deutschen blicken wir auf den Bericht der J.P. Morgan Asset Management:

    Wie das aktuelle Income-Barometer von J.P. Morgan Asset Management zeigt, sind die Deutschen ein Volk der Sparer: So gaben 81 Prozent der Befragten an, regelmäßig zu sparen. Fast die Hälfte der Deutschen folgt dabei dem Sprichwort „Spare in der Zeit – dann hast du in der Not“ und sieht dieses Geld als Rücklage für Notfälle an. Ein Drittel spart, um sich spontan Wünsche erfüllen zu können, rund ein Drittel gab an, für eine größere Anschaffung wie ein Auto oder eine Traumreise zu sparen.

    Jeder Zehnte weiß nicht so genau, wofür gespart wird. Diejenigen, die nicht sparen, können es sich nach eigenem Bekunden nicht leisten, weil sie kein Geld dafür übrig hätten. „So sinnvoll es ist, für Notfälle zu sparen, ist es doch wichtig, auch langfristige Sparziele zu verfolgen. Dass nach eigenen Angaben nur jeder fünfte Deutsche für die Altersvorsorge spart, zeigt, dass viele ihre Rentenlücke unterschätzen“, unterstreicht Christoph Bergweiler, Leiter Deutschland, Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie Griechenland bei J.P. Morgan Asset Management. Dabei gelte vor allem zu berücksichtigen, dass die Lebenserwartung immer weiter steigt – der  Zeitraum, für den das Ersparte reichen soll, wird also immer länger, zumal das Rentenniveau stetig weiter sinkt.

    Sparen

    Für das Income-Barometer von J.P. Morgan Asset Management hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im März und April 2018 repräsentativ 2.097 Frauen und Männer zu ihrem Spar- und Anlageverhalten, ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Anlageformen, ihrem Anlagehorizont, ihrer Risikobereitschaft sowie ihren Einstellungen zu und Wissen über Zinsen, Fondslösungen und regelmäßige Erträge („Income“) befragt. Laut Bergweiler ist es sinnvoll, sich über die Sparziele klar zu werden, da bei einem langfristigen Horizont ganz andere Anlageformen sinnvoll sind als niedrig verzinste Sparbücher und Tagesgelder. „Wer nicht kurzfristig über sein Geld verfügen will, sollte die Kraft des Kapitalmarkts nutzen, denn im anhaltenden Niedrigzinsumfeld lassen sich nur hier noch attraktive Erträge erzielen. Und bei Wiederanlage der Erträge wachsen die Summen schneller als durch die einfache Verzinsung – der Zinseszinseffekt lässt das Vermögen im Laufe der Zeit exponentiell wachsen”, so Bergweiler.

    So lohnt es sich, früh mit der Altersvorsorge zu beginnen, denn auch mit kleinen Beträgen lässt sich über die Zeit das Kapital deutich mehren. Für Einsteiger, die vom Sparer zum Anleger werden wollen, bieten sich breit gestreute, flexibel anlegende Investmentfonds mit Ausschüttungskomponente als Alternative an. Sie ermöglichen bereits mit kleinen Beträgen eine professionelle, diversifizierte Anlage, die über mittlere bis längere Zeiträume auch die Marktschwankungen ausgleichen sollten.

    Quelle: J. P. Morgan, eigene Recherche




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Wirecard, BMW, Daimler – Sparen zum richtigen Zeitpunkt Das Sparen ist fest in der deutschen Mentalität verankert. Dabei dominieren bei der Bevölkerung jedoch die kurzfristigen Sparziele und die Altersvorsorge wird von vielen unterschätzt. Gerade in den Zeiten der alternden Bevölkerung, ist diese …