checkAd

    Nordic stock picking  959  0 Kommentare Schweden - nicht nur landschaftlich reizvoll

    Der schwedische Aktienmarkt hält eine Reihe von Investmentperlen bereit. Aktives Management und Research vor Ort stiften Mehrwert.

    Schweden – nicht nur landschaftlich reizvoll

    Von Markus Merkel, Leiter Mandate und Kooperationspartner der steinbeis & häcker vermögensverwaltung gmbh in München


    Mit dieser Kolumne schließen wir an einen vorherigen Aufsatz an, in dem wir einen Blick auf Italien richteten und vor Investitionen in italienische Staatsschulden eindringlich warnten. Der Blick schweift nun gen Norden, wo kategorial andere Rahmenbedingungen vorzufinden sind. So bietet z.B. der schwedische Aktienmarkt ein dankbares Betätigungsfeld für einen aktiven Vermögensverwalter mit einem Faible für wertorientierte Einzeltitelauswahl. Dieser Tage trafen wir einige der für uns relevanten Unternehmen vor Ort in Stockholm und fassen anbei unsere Einschätzungen zusammen.

     

    Der schwedische Aktienmarkt – „klein, aber oho!“

    Der schwedische Aktienmarkt zählt gemessen am Leitindex OMX Stockholm 30 zu den mittelgroßen in Kontinentaleuropa. Es dominieren die Sektoren Finanzen, Industrie und Dienstleistungen. Die Aktienkultur innerhalb der Bevölkerung ist, wie generell in Nordeuropa, weit fortgeschritten. Der OMX-Index beinhaltet eine Vielzahl an Werten, die erhebliche Umsatzanteile auch außerhalb des Heimat-marktes erzielen. Seit Jahresanfang bewegt sich die Wertentwicklung des breiten Gesamtmarktes im Wesentlichen in Einklang mit den Börsen der Eurozone.

     

    Aktuelles politisches und wirtschaftliches Umfeld

    Schweden finanziert vergleichsweise hohe Sozialleistungen, eine intensive Bildungspolitik und staatliche Forschungsförderung mittels einer ausgeprägten Fiskalpolitik. Daraus resultieren einerseits immense Staatsquoten (Staatsausgaben zu Bruttoinlandsprodukt), andererseits ein Sozialstaat mit einzigartigen Annehmlichkeiten für die Bürgerschaft. Insofern galt das schwedische Modell lange als Vorbild eines solidarisch geprägten, modernen Staatswesens in Europa. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit. Aktuell driftet die Vermögensverteilung massiv auseinander, populistische politische Kräfte zermürben die Mitte der Gesellschaft und die überaus liberale Einwanderungspolitik der Vergangenheit zeigt nun ihre Schattenseiten. Einzelne Bereiche der Wirtschaft, wie der Immobilienmarkt, zeigen zudem Anzeichen einer starken Anspannung. Genau deshalb ist es sinnvoll den schwedischen Markt nicht pauschal, sondern auf Ebene einzelner Geschäftsmodelle zu beurteilen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Vermögensverwaltung Steinbeis und Häcker
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Herr Markus Steinbeis und Herr Gerd Häcker sind die geschäftsführenden Gesellschafter der gleichnamigen Vermögensverwaltung. Als unternehmergeführte Gesellschaft agiert man frei von Interessenskonflikten. Das langjährig erfahrene und erfolgreiche Managementteam (Leiter Fondsmanagement/Aktien eines globalen Asset Managers bzw. Treasury einer Großsparkasse) verfährt nach der Prämisse „Vermögen bewahren - Chancen nutzen“ mittels substanzorientierter Anlagen in Qualitätswerte der Realwirtschaft. Ein internationales Netzwerk diverser Branchen-Fachleute tritt ergänzend hinzu. Man ist Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter und verfügt über die Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
    Mehr anzeigen

    Nordic stock picking Schweden - nicht nur landschaftlich reizvoll Dieser Tage trafen wir einige der für uns relevanten Unternehmen vor Ort in Stockholm und fassen anbei unsere Einschätzungen zusammen.