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     978  0 Kommentare Drei Gründe, warum Nestlés Zukunft düster wird - Seite 2

    Nestlé muss also nicht nur den Einzelhandel als Vertriebskanal gewinnen, sondern sich dort vor allem gegen einen günstigen und qualitativ hochwertigen Wettbewerb durchsetzen.

    3.) Preispolitik und Image

    Das Alleinstellungsmerkmal von Konzernen wie Nestlé war und ist eine vertrauenswürdige und bekannte Marke. Doch Kunden scheinen nicht mehr so einfach bereit zu sein, höhere Preise nur aufgrund des Markennamens zu zahlen, wenn es kaum messbare Qualitätsunterschiede zu Handelsmarken gibt.

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    In den vergangenen Jahren sind die Markenhersteller vor allem auch durch verdeckte Preiserhöhungen aufgefallen. Dabei bleibt der Preis gleich, wobei jedoch gleichzeitig weniger Verpackungsinhalt vorhanden ist. Auf solche Strategien zur Gewinnoptimierung der Hersteller reagieren Kunden äußerst skeptisch, zumal diese Vorgehensweise sehr häufig Thema in den Medien ist.

    Darüber hinaus gibt es immer wieder öffentliche Debatten über zu viel Zucker und Fett in den Produkten. Auch wird Nestlé ein mangelhaftes Problembewusstsein bezüglich Umwelt- und Naturschutzfragen vorgeworfen. Dabei geht es unter anderem auch um die Verwendung von Palmöl in den Produkten oder die Ausbeutung von Wasserquellen in Afrika.

    Fazit: Unsichere Perspektiven für Aktionäre

    Ich glaube, dass in Deutschland die guten Zeiten für Markenprodukte – zumindest im Bereich Lebensmittel – ihr Ende erreicht haben. Es gibt eigentlich keinen Grund, einen höheren Preis für ähnliche Qualität und weniger Quantität zu zahlen.

    Nur sehr wenige Lebensmittelkonzerne bieten eine so einzigartige Produktqualität, dass sie selbst im Discount-Einzelhandel gegen jeden Wettbewerber bestehen können. Dazu könnte man beispielsweise Coca-Cola (WKN: 850663) zählen. Nur weil deren Rezeptur ein gut gehütetes Geheimnis ist, konnte sich bislang noch keine Discount-Cola gegen den US-Marktführer behaupten.

    Auf jeden Fall wäre es aus meiner Sicht für Nestlé wichtig, wieder mehr Verbrauchervertrauen aufzubauen. Wenn deren Produkte schon nicht günstiger als Handelsmarken sein können, sollten sie besonderen Wert auf die Punkte Nachhaltigkeit und Gesundheit legen.

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    Das wäre zumindest für mich das einzige Argument, überhaupt noch in Nestlé zu investieren.

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    Björn König besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.

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Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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