Studie
Direkt-Baufinanzierer 2018 / Deutliche Unterschiede beim Zinsniveau und Service - Nur zwei Unternehmen "sehr gut" - Testsieger ist Interhyp
Hamburg (ots) - Eine Immobilie kann zu einem wichtigen Baustein
der privaten Altersvorsorge werden. Vor einer solchen Entscheidung
steht aber zunächst die Finanzierungfrage, auf die nicht zuletzt auch
Direktbanken und Online-Vermittler eine Antwort haben. Dass hier ein
Vergleich ratsam ist, zeigen die Ergebnisse einer Studie des
Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches 13
Direkt-Baufinanzierer getestet hat.
Zinsanstieg
der privaten Altersvorsorge werden. Vor einer solchen Entscheidung
steht aber zunächst die Finanzierungfrage, auf die nicht zuletzt auch
Direktbanken und Online-Vermittler eine Antwort haben. Dass hier ein
Vergleich ratsam ist, zeigen die Ergebnisse einer Studie des
Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches 13
Direkt-Baufinanzierer getestet hat.
Zinsanstieg
Die Direkt-Baufinanzierer erzielen in puncto Service und
Konditionen insgesamt ein gutes Ergebnis. Zwei Unternehmen sichern
sich das Qualitätsurteil "sehr gut", acht sind "gut". Drei Anbieter
kommen im Gesamtergebnis jedoch nicht über ein "befriedigend" hinaus.
Bemerkenswert in puncto Konditionen: Bei allen untersuchten
Finanzierungsszenarien liegen die aktuellen Zinssätze im Schnitt über
denen des Vorjahres.
Lohnender Vergleich
Die Studie deckt auf, dass die Zinsdifferenzen zwischen den
Direkt-Baufinanzierern deutlich sind - für den Verbraucher ergeben
sich große Sparpotenziale. So unterscheidet sich der Effektivzins
beispielsweise bei der Sofortfinanzierung (Laufzeit: fünf Jahre)
zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter gleich um 0,76
Prozentpunkte. Die geringsten Schwankungen mit immer noch bis zu 0,17
Prozentpunkten zeigt sich bei den Forwarddarlehen mit 15 Jahren
Laufzeit. Bei diesen Anschlussfinanzierungen profitieren
Darlehensnehmer übrigens häufig von einer flexiblen
Vertragsausstattung: Kostenfreie Tilgungsänderungen sind bei elf der
13 Anbieter möglich; Sondertilgungen ermöglichen neun Unternehmen.
Zudem ist bis auf eine Ausnahme der Abschluss schon lange im Voraus
möglich -mindestens fünf Jahre vor Ablauf des bestehenden Kredits.
Oft überzeugende Beratungsleistung
Die Direkt-Baufinanzierer bieten insgesamt einen guten Service. Am
Telefon und per E-Mail erhalten die Kunden - meist ohne lange
Wartezeiten - freundliche und insgesamt kompetente Auskünfte. Nur die
Individualität der Beratung lässt teils zu wünschen übrig: Von den
E-Mail-Antworten sind fast 30 Prozent nicht ausreichend auf das
Kundenanliegen zugeschnitten; am Telefon tritt dieses Manko in jedem
vierten Gespräch auf. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen
Instituts für Service-Qualität: "In der Entscheidungsphase sollte der
Service der Unternehmen nicht außer Acht gelassen werden. Die
Kundenorientierung der untersuchten Direkt-Baufinanzierer reicht von
sehr guten bis hin zu ausreichenden Leistungen."
Die besten Direkt-Baufinanzierer
Interhyp geht mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Testsieger
Konditionen insgesamt ein gutes Ergebnis. Zwei Unternehmen sichern
sich das Qualitätsurteil "sehr gut", acht sind "gut". Drei Anbieter
kommen im Gesamtergebnis jedoch nicht über ein "befriedigend" hinaus.
Bemerkenswert in puncto Konditionen: Bei allen untersuchten
Finanzierungsszenarien liegen die aktuellen Zinssätze im Schnitt über
denen des Vorjahres.
Lohnender Vergleich
Die Studie deckt auf, dass die Zinsdifferenzen zwischen den
Direkt-Baufinanzierern deutlich sind - für den Verbraucher ergeben
sich große Sparpotenziale. So unterscheidet sich der Effektivzins
beispielsweise bei der Sofortfinanzierung (Laufzeit: fünf Jahre)
zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter gleich um 0,76
Prozentpunkte. Die geringsten Schwankungen mit immer noch bis zu 0,17
Prozentpunkten zeigt sich bei den Forwarddarlehen mit 15 Jahren
Laufzeit. Bei diesen Anschlussfinanzierungen profitieren
Darlehensnehmer übrigens häufig von einer flexiblen
Vertragsausstattung: Kostenfreie Tilgungsänderungen sind bei elf der
13 Anbieter möglich; Sondertilgungen ermöglichen neun Unternehmen.
Zudem ist bis auf eine Ausnahme der Abschluss schon lange im Voraus
möglich -mindestens fünf Jahre vor Ablauf des bestehenden Kredits.
Oft überzeugende Beratungsleistung
Die Direkt-Baufinanzierer bieten insgesamt einen guten Service. Am
Telefon und per E-Mail erhalten die Kunden - meist ohne lange
Wartezeiten - freundliche und insgesamt kompetente Auskünfte. Nur die
Individualität der Beratung lässt teils zu wünschen übrig: Von den
E-Mail-Antworten sind fast 30 Prozent nicht ausreichend auf das
Kundenanliegen zugeschnitten; am Telefon tritt dieses Manko in jedem
vierten Gespräch auf. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen
Instituts für Service-Qualität: "In der Entscheidungsphase sollte der
Service der Unternehmen nicht außer Acht gelassen werden. Die
Kundenorientierung der untersuchten Direkt-Baufinanzierer reicht von
sehr guten bis hin zu ausreichenden Leistungen."
Die besten Direkt-Baufinanzierer
Interhyp geht mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Testsieger