Studie
Direkt-Baufinanzierer 2018 / Deutliche Unterschiede beim Zinsniveau und Service - Nur zwei Unternehmen "sehr gut" - Testsieger ist Interhyp - Seite 2
aus der Studie hervor. Der Vermittler bietet den insgesamt besten
Service. Am Telefon und per E-Mail beweisen die Mitarbeiter in
individuellen Beratungen die höchste Kompetenz. Die übersichtliche
Website bietet viele themenspezifische Inhalte, darunter verschiedene
Baufinanzierungsrechner. Auch die Konditionen überzeugen:
Beispielsweise sind die Zinssätze bei und einer Laufzeit von fünf
Jahren in allen untersuchten Baufinanzierungsarten bei keinem
Anbieter niedriger.
Den zweiten Rang belegt die 1822direkt (Qualitätsurteil: "sehr
gut"). Der Service überzeugt in allen Testbereichen: E-Mail-Anfragen
werden schnell - im Schnitt innerhalb von sieben Stunden - und
professionell beantwortet. Die Beratung am Telefon ist kompetent und
ausgesprochen freundlich. Zudem punktet der Internetauftritt mit
einem hohen Informationswert. Der Effektivzins war bei fünfjähriger
Zinsbindung mit am günstigsten und auch bei Laufzeiten von zehn und
15 Jahren attraktiv.
Die Comdirect Bank nimmt mit einem guten Gesamtergebnis Rang drei
ein. Ausschlaggebend für das positive Abschneiden ist insbesondere
die sehr gute Serviceleistung: Am Telefon erhalten Interessenten nach
nur kurzer Wartezeit eine kompetente Beratung in angenehmer
Gesprächsatmosphäre. E-Mails beantworten die Mitarbeiter zügig und
vollständig. In puncto Konditionen liefert die Comdirect im Bereich
Volltilgerdarlehen mit das beste Ergebnis.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und
die Konditionen von sechs Online-Vermittlern von
Baufinanzierungskrediten sowie von sieben Direktbanken. Der Service
der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und
E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte
Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website
ermittelt. Insgesamt flossen 393 Servicekontakte mit den Anbietern in
die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der
Konditionen. Auf der Basis offizieller Unternehmensangaben wurden die
Effektivzinssätze und Leistungen in den Kategorien
Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und Volltilgerdarlehen
ermittelt und vergleichend bewertet (Datenstand: 16. Mai 2018).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/64471
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_64471.rss2
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
ein. Ausschlaggebend für das positive Abschneiden ist insbesondere
die sehr gute Serviceleistung: Am Telefon erhalten Interessenten nach
nur kurzer Wartezeit eine kompetente Beratung in angenehmer
Gesprächsatmosphäre. E-Mails beantworten die Mitarbeiter zügig und
vollständig. In puncto Konditionen liefert die Comdirect im Bereich
Volltilgerdarlehen mit das beste Ergebnis.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete den Service und
die Konditionen von sechs Online-Vermittlern von
Baufinanzierungskrediten sowie von sieben Direktbanken. Der Service
der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und
E-Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte
Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website
ermittelt. Insgesamt flossen 393 Servicekontakte mit den Anbietern in
die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte eine Analyse der
Konditionen. Auf der Basis offizieller Unternehmensangaben wurden die
Effektivzinssätze und Leistungen in den Kategorien
Sofortfinanzierung, Forwardfinanzierung und Volltilgerdarlehen
ermittelt und vergleichend bewertet (Datenstand: 16. Mai 2018).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
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