checkAd

     332  0 Kommentare Staatsgerichtshof verhandelt über Klage gegen Finanzausgleich

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Der hessische Staatsgerichtshof verhandelt im November öffentlich über die Klagen von 18 hessischen Städten und Gemeinden gegen den kommunalen Finanzausgleich. Im Mittelpunkt der Klage steht die neue Solidaritätsumlage für besonders steuerkräftige Kommunen. Die Kläger sind der Auffassung, dass die 2015 von der schwarz-grünen Landesregierung eingeführte Umlage das kommunale Selbstverwaltungsrecht verletzt.

    Zu den Klägern gehören unter anderem Frankfurt, Kronberg im Taunus (Hochtaunuskreis), Walluf (Rheingau-Taunus-Kreis) und Schwalbach am Taunus (Main-Taunus-Kreis). Bereits 2013 hatte eine Kommune auf ihre Klage gegen den Finanzausgleich hin Recht bekommen. Die Stadt Alsfeld im Vogelsbergkreis erzwang daraufhin die Neuordnung des Systems, gegen das nun erneut geklagt wird./rma/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Staatsgerichtshof verhandelt über Klage gegen Finanzausgleich Der hessische Staatsgerichtshof verhandelt im November öffentlich über die Klagen von 18 hessischen Städten und Gemeinden gegen den kommunalen Finanzausgleich. Im Mittelpunkt der Klage steht die neue Solidaritätsumlage für besonders …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer