checkAd

     1122  0 Kommentare Italienische Märkte im Höhenflug - Spekulationen über Haushaltsziele der Lega

    FRANKFURT/ROM (dpa-AFX) - Meldungen über ein Einlenken der italienischen Regierungspartei Lega bei Haushaltsfragen haben die italienischen Finanzmärkte beflügelt. Händler verwiesen auf Medienberichte laut denen die Regierungspartei Lega eine Konfrontation mit der Europäischen Union und den Finanzmärkten vermeiden will. Sowohl italienische Staatsanleihen als auch die Aktienmärkte profitierten stark von den Berichten.

    Angeblich schlage der Parteivorsitzende und italienische Vizepremier Matteo Salvini ein Haushaltsdefizit von etwas über zwei Prozent vor. Bisher war immer von drei Prozent die Rede gewesen. Laut Offiziellen in der Partei ist aber noch keine Einigung gefunden. In jedem Fall wolle man unter drei Prozent bleiben. Die vorhergehenden Regierungen hatten allerdings mit der EU einen wesentlich ambitionierten Abbau des Haushaltsdefizits verabredet. Italien hat nach Griechenland im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt die höchste Verschuldung in der Eurozone.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE MIB!
    Short
    37.425,78€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 9,98
    Hebel
    Long
    30.870,50€
    Basispreis
    3,47
    Ask
    × 9,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Salvini gilt als der starke Mann in der Regierung. Die Lega berät derzeit über den Haushalte im Jahr 2019. Der Koalitionspartner, die Fünf-Sterne-Bewegung, hatte zwar bei den Wahlen stärker abgeschnitten. Laut Umfragen liegt die Lega aber mittlerweile deutlich vorne. Vor allem die sehr restriktive Flüchtlingspolitik kommt bei den Wählern demnach gut an.

    Besonders deutlich war die Entspannung an den Anleihemärkten. Die Rendite von zehnjährigen italienischen Staatsanleihen fiel unter die Marke von drei Prozent. Sie sank um 0,15 Prozentpunkte auf 2,998 Prozent. Bereits am Vortag war die Rendite um 0,08 Prozentpunkte gesunken.

    Am Aktienmarkt legte gegen den allgemeinen Abwärtstrend der italienische FTSE MIB Index um 1 Prozent zu. Vor allem Bankaktien profitierten. Die italienischen Banken halten großem Umfang italienische Staatspapiere. Nicht profitiert hat allerdings der Euro . Er geriet zum Dollar deutlich unter Druck./jsl/nas




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Italienische Märkte im Höhenflug - Spekulationen über Haushaltsziele der Lega Meldungen über ein Einlenken der italienischen Regierungspartei Lega bei Haushaltsfragen haben die italienischen Finanzmärkte beflügelt. Händler verwiesen auf Medienberichte laut denen die Regierungspartei Lega eine Konfrontation mit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer