checkAd

    Put auf Nasdaq  1600  0 Kommentare Mitgehangen, mitgefangen

    Im letzten Jahr legte der US-Technologieindex Nasdaq 100 um 31 Prozent zu. Nachdem er das Jahr 2016 mit 4864 Punkten beendet hatte, kletterte er in den folgenden zwölf Monaten bis Ende 2017 auf 6396 Punkte nach oben. In diesem Jahr erreichte der Nasdaq 100 ein Hoch bei 7691 Punkten. In der Spitze ergab sich in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres also auch wieder ein Plus von 20 Prozent. Das verringerte sich in den letzten drei Tagen jedoch auf nur noch 16,5 Prozent. Der Nasdaq 100 rutschte seit diesem Hoch innerhalb von wenigen Tagen um rund 250 Zähler nach unten ab und könnte dadurch in eine größere Korrektur abrutschen, wenn weitere Verluste folgen.

    Denn in den letzten Tagen nahmen die Anleger bei den Technologiewerten ihre Positionen zurück: Die Papiere der Branchengrößen wie Amazon, Apple und der Google-Holding Alphabet weiteten ihre Verluste aus. Twitter-CEO Jack Dorsey und Facebook-COO Sheryl Sandberg mussten vor dem US-Senatsausschuss wegen möglicher Einflussnahme aus dem Ausland auf ihren Netzwerken Rede und Antwort stehen. Zu Apple als möglichen Netflix-Konkurrenten äußerten sich die Analysten von Goldman Sachs positiv, wodurch auch die letzte der FAANG-Aktien nicht von negativen Nachrichten verschont blieb. Zuvor hatten Apple und Amazon die Billion-Dollar-Marke beim Marktwert geknackt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    36,30€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Short
    41,39€
    Basispreis
    0,28
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach ihren Anfangsbuchstaben werden Facebook, Apple, Amazon, Netflix und die Google-Holding Alphabet gemeinsam als FAANG-Aktien bezeichnet. Durch Microsoft lässt sich diese Bezeichnung auf FAANG+M erweitern. Aufgrund ihres Gewichts kann die Gruppe den Gesamtmarkt beeinflussen. Die FAANG+M-Aktien kommen im nach Marktkapitalisierung gewichteten Nasdaq 100 auf ein Gewicht von 48 Prozent oder wiegen fast so schwer wie die anderen 95 Werte. Das bedeutet, dass sie in der Lage sind, den Nasdaq 100 zu bewegen. Und so zogen diese Schwergewichte den US-Technologieindex in den letzten Tagen nach unten. Wehe, wenn daraus eine Abwärtsspirale wird.

    Denn momentan scheinen die Anleger, privat wie institutionell, pessimistischer eingestellt, was den weiteren Verlauf der Tech-Börse angeht. Konnten sie in den letzten Monaten gute Gewinne in diesem Sektor erzielen, könnten sie nun zur Mitnahme des Erreichten tendieren, bevor noch weniger davon übrigbleibt. Der Nasdaq 100 befindet sich dadurch in einer durchaus kritischen Situation. Schon jetzt notiert der Index unter dem vorherigen Rekordstand von 7511 Punkten. Unter 7440 Punkten würde der Index den seit Ende April gültigen Aufwärtstrend nach unten durchbrechen, wodurch sich die Korrekturbewegung ausweiten könnte. Ein mögliches Ziel könnte dann um 6950 Punkte bestehen.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Put auf Nasdaq Mitgehangen, mitgefangen Im letzten Jahr legte der US-Technologieindex Nasdaq 100 um 31 Prozent zu. Nachdem er das Jahr 2016 mit 4864 Punkten beendet hatte, kletterte er in den folgenden zwölf Monaten bis Ende 2017 auf 6396 Punkte nach oben. In diesem Jahr erreichte der …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer