checkAd

     499  0 Kommentare Japanischer Chiphersteller Renesas plant Milliarden-Zukauf in den USA

    TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Chiphersteller Renesas Electronics Corporation will für rund 6,7 Milliarden US-Dollar (5,8 Mrd Euro) den US-Konzern Integrated Device Technology (IDT) übernehmen. Mit dem Zukauf will der weltweit zweitgrößte Anbieter von Halbleitern für die Autoindustrie sein Geschäft auf Datenzentren und Kommunikationsdienste erweitern.

    Renesas will den IDT-Aktionären 49 Dollar je Anteilsschein anbieten, wie der ebenfalls börsennotierte japanische Konzern am Dienstag in Tokio mitteilte. Damit liege das Gebot 16 Prozent über dem Schlusskurs der IDT-Aktie vom Montag. Die Übernahme wollen die Japaner mit Barmitteln und Bankkrediten finanzieren. Eine Kapitalerhöhung sei nicht geplant, sagte Unternehmenschef Bunsei Kure vor Journalisten. Mit dem Abschluss des Zukaufs rechnet er bis Ende Juni 2019.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu JP Morgan Chase!
    Short
    204,08€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    182,14€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Chiphersteller, der mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes mit der Autoindustrie macht, hatte schon zuvor signalisiert, dass er Übernahmen in anderen Geschäftsfeldern plane. Die im kalifornischen San Jose angesiedelte IDT setzt den Großteil seiner Erlöse mit Produkten für Hochleistungs-Computer und Verbraucheranwendungen, etwa zur Stromüberwachung, um.

    Die US-Banken Morgan Stanley , Merrill Lynch und die japanische Investmentbank Mizuho Securities beraten bei dem Deal Renesas, die US-Bank JPMorgan berät IDT.

    Im vergangenen Jahr hatte Renesas den US-Chiphersteller Intersil für 3,2 Milliarden Dollar gekauft, der ebenfalls vor allem für die Autoindustrie produziert. Nur die niederländische NXP Semiconductors setzt mit Halbleitern für die Automobilbranche mehr um als Renesas./mne/elm/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Japanischer Chiphersteller Renesas plant Milliarden-Zukauf in den USA Der japanische Chiphersteller Renesas Electronics Corporation will für rund 6,7 Milliarden US-Dollar (5,8 Mrd Euro) den US-Konzern Integrated Device Technology (IDT) übernehmen. Mit dem Zukauf will der weltweit zweitgrößte Anbieter von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer