checkAd

     454  0 Kommentare Bundesbank dämpft Sorgen vor chinesischen Investoren

    FREIBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bundesbank hat Sorgen vor einem Technologietransfer im Zuge von Übernahmen deutscher Unternehmen durch Investoren aus China gedämpft. Der Bestand deutscher Investitionen in China sei sechzehnmal höher als umgekehrt, sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann am Donnerstag laut Redetext in Freiburg. "Das sollte die Sorgen vor einer Übernahmewelle durch chinesische Investoren doch ein wenig dämpfen."

    Vor dem Hintergrund der jüngsten Diskussion nach Übernahmen deutscher Technologieunternehmen durch chinesische Investoren sagte Weidmann: "Ich meine, wir sollten hier mit Augenmaß vorgehen und uns vor einem 'Investitionsprotektionismus' hüten."

    In der Vergangenheit hatten mehrfach Meldungen über Übernahmen durch Investoren aus China die Gemüter bewegt. Hierzu zählte zum Beispiel die Übernahme des Roboterherstellers Kuka. Die Sorge ist, dass zu viele wichtige Firmen unter chinesische Kontrolle geraten./jkr/jsl/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbank dämpft Sorgen vor chinesischen Investoren Die Bundesbank hat Sorgen vor einem Technologietransfer im Zuge von Übernahmen deutscher Unternehmen durch Investoren aus China gedämpft. Der Bestand deutscher Investitionen in China sei sechzehnmal höher als umgekehrt, sagte Bundesbankpräsident …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer