checkAd

    Wie geht es weiter?  7012  1 Kommentar Steinhoff verspricht Kreditgebern forensische Aufarbeitung des Bilanzskandals

    Bis Ende 2018 will Steinhoff seinen Kreditgebern den auditierten Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2017 vorlegen.

    Der krisengeschüttelte Möbelkonzern Steinhoff hat seinen Kreditgebern eine forensische Untersuchung der Bilanzskandals zugesichert. Dies berichtet die südafrikanische Tageszeitung "Business Day". Ende 2017 waren Unregelmäßigkeiten in der Bilanz von Steinhoff bekanntgeworden, die zu einem 96-prozentigen Kursverfall der Aktie führten.

    Während einer Präsentation am Donnerstag versprach das neue Steinhoff-Management den Kreditgebern eine umfassende Aufklärung des Bilanzskandals. Bis zum 31. Dezember 2018 wolle man den auditierten Geschäftsbericht für 2017 vorlegen. Für 2018 sollen die Ergebnisse bis zum 31. Januar 2019 veröffentlicht werden. Zuvor hatte der Konzern mit seinen Kreditgebern bereits eine dreijährige Stundung seiner Schulden in Höhe von 9,4 Milliarden Euro vereinbart.

    Erste Ergebnisse der Untersuchung führten dazu, dass Anfang 2018 bereits zwölf Milliarden US-Dollar, das sind mehr als zehn Prozent der Vermögenswerte der Steinhoff Gruppe, abgeschrieben werden mussten.

    Das Management von Steinhoff erklärte am Donnerstag, dass es einen Streit über den geplanten Verkauf des verbleibenden Steinhoff-Anteils am deutschen Möbelhändler Poco in Höhe von 270,68 Mio. Euro gebe. Dadurch sei eine Verbesserung der Liquidität des Konzerns gefährdet.

    Zwar habe Steinhoff die Streitigkeiten mit Andreas Seifert, seinem Joint-Venture-Partner bei Poco, beigelegt, jetzt gebe es jedoch Streit mit Mitgesellschaftern der Holding. Deshalb werde ein Großteil der Einnahmen aus dem Verkauf der restlichen Poco-Anteile in Höhe von 270,68 Mio. Euro bis zur Beilegung des Rechtsstreits eingefroren. Zuvor hatte es einen jahrelangen Streit zwischen Steinhoff und Seifert über die Kontrolle von Poco gegeben. Die deutschen Steuerbehörden hatten ebenfalls in dem Fall ermittelt.

    Erst kürzlich hatte der ehemalige Steinhoff-Chef Markus Jooste vor dem südafrikanischen Parlament in einer Anhörung ausgesagt. Er erklärte, dass es sein größter Fehler gewesen sei Seifert zu sehr zu vertrauen. "Er stellte sich als schlechter Partner heraus", so Jooste. Er können nicht sagen, ob sich die Steinhoff-Aktie erholen werde: "Das Unternehmen hat viele Vermögenswerte verkauft und was übrig ist, ist nicht das Gleiche".

    Am Freitagnachmittag steht die Steinhoff-Aktie im Xetra-Handel deutlich im Minus. Ein Anteilsschein kostet derzeit rund 0,14 Cent (Stand: 21.09.2018, 14:11 Uhr):

    Steinhoff

    +3,25 %
    +230,56 %
    +30,97 %
    -96,87 %
    ISIN:NL0011375019WKN:A14XB9


    Quelle:

    BusinessDay




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Wie geht es weiter? Steinhoff verspricht Kreditgebern forensische Aufarbeitung des Bilanzskandals Bis Ende 2018 will Steinhoff seinen Kreditgebern den auditierten Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2017 vorlegen.