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    DGAP-News  401  0 Kommentare 2G Energy AG steigert den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2018 deutlich um 16,3 % auf 84,1 Mio. Euro; Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 1,6 Mio. Euro.





    DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Auftragseingänge


    2G Energy AG steigert den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2018 deutlich um 16,3 % auf 84,1 Mio. Euro; Ergebnis (EBIT) verbessert sich um 1,6 Mio. Euro.


    27.09.2018 / 08:00



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    - Konzernumsatz wächst auf 84,1 Mio. Euro (1. HJ 2017: 72,4 Mio. Euro); Gesamtleistung wird um 10,6 % auf 94,5 Mio. Euro gesteigert (1. HJ 2017: 85,5 Mio. Euro).



    - Ergebniskennzahlen erheblich verbessert: EBIT mit 1,1 Mio. Euro deutlich positiv (1. HJ 2017: -0,5 Mio. Euro).



    - Weiterhin sehr lebhafter Auftragseingang in Höhe von 124,1 Mio. Euro zum 31. August (Vorjahr: 94,0 Mio. Euro) sichert Vollauslastung bis mindestens zum Ende des ersten Quartals 2019.



    Heek, 27. September 2018 - Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der international führenden Hersteller von gasbetriebenen Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen, blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück. Bei einem um 16,3 % erhöhten Konzernumsatz sowie einer um 10,6 % gestiegenen Gesamtleistung konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) substanziell um 1,6 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro verbessert werden. Erstmals seit dem Jahr 2012 wurde damit bereits im branchentypisch eher schwächeren ersten Halbjahr ein positives Ergebnis erzielt.



    Infolge positiver Effekte aus dem Lead to Lean-Projekt wurden die Aufwandsquoten gesenkt und die Saisonalität des Geschäftes deutlich vermindert. 2G reduzierte die Materialaufwandsquote gegenüber dem Vorjahr im ersten Halbjahr 2018 von 69,6 % auf 68,4 %, gleichzeitig konnte der Anstieg des Personalaufwands auf moderate 5,8 % begrenzt werden, so dass die Personalaufwandsquote von 18,9 % auf 18,1 % gesenkt wurde.



    Service-Geschäft trägt zu fast 50 % zum Konzernumsatz bei

    Im ersten Halbjahr 2018 entfielen von den Umsätzen in Höhe von insgesamt 84,1 Mio. Euro 54,0 % (1. HJ 2017: 56,0 %) auf den Absatz von KWK-Anlagen und 46,0 % (1. HJ 2017: 44,0 %) auf das Servicegeschäft. Hierbei wurden 24,2 % (1. HJ 2017: 22,4 %) der Service - Umsatzerlöse und 46,0 % (1. HJ 2017: 55,0 %) der Umsatzerlöse aus dem Verkauf von KWK-Anlagen im Ausland erzielt. Über den weiteren internationalen Ausbau des Partnernetzwerkes soll die Diversifizierung und damit die Verringerung der Abhängigkeit von einzelnen Märkten weiter vorangetrieben werden.

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