checkAd

    Aktien Europa  501  0 Kommentare Nafta-Einigung drängt Italiens Schulden in den Hintergrund

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Anleger an Europas Börsen haben nach dem jüngsten Rückschlag wieder Mut gefasst. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann am Montag 0,58 Prozent auf 3419,05 Punkte. Damit knüpfte der Leitindex der Eurozone an seinen am Freitag unterbrochenen Aufwärtstrend an.

    Ein Händler wertete die Einigung zwischen den USA und Kanada auf eine Neuauflage des gemeinsamen Freihandelsabkommens Nafta mit Mexiko positiv. Für eine Einigung im Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China sei die Tür ebenfalls immer noch offen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die geplante hohe Neuverschuldung Italiens, welche vor dem Wochenende belastet hatte, bleibe aber das dominierende Thema, warnte der Händler. In Brüssel stießen die Pläne auf klare Kritik. EU-Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis sagte am Wochenende, sie stünden im Widerspruch zu EU-Recht und verletzten gemachte Zusagen.

    Dies konnte zunächst aber auch den anderen europäischen Indizes wenig anhaben: Für den französischen Cac 40 ging es um 0,32 Prozent auf 5510,96 Punkte bergauf. Der italienische FTSE MIB , der am Freitag besonders heftig unter die Räder gekommen war, erholte sich um knapp anderthalb Prozent.

    Dagegen kam der britische FTSE 100 ("Footsie") mit einem Plus von 0,12 Prozent auf 7519,04 Zähler nur wenig voran. Ihn bremste der laufende Machtkampf bei den britischen Konservativen, die auf ihrem Parteitag um den richtigen Weg für den Brexit ringen.

    Dass die irische Billigfluggesellschaft Ryanair wegen einer europaweiten Streikwelle sowie gestiegener Kerosinpreise das Ergebnisziel für das laufende Geschäftsjahr kappte, ließ die Aktien um achteinhalb Prozent absacken. Dies belastete den gesamte Sektor: Der Subindex der Reise- und Freizeitindustrie war mit minus 0,34 Prozent einziger Verlierer im marktbreiten Stoxx Europe 600. Beim britischen Ryanair-Konkurrent Easyjet kam eine Verkaufsempfehlung des US-Analysehauses Bernstein Research hinzu - die Papiere büßten am "Footsie"-Ende fast 4 Prozent ein.

    Freuen konnten sich hingegen Besitzer von Chemieaktien, deren Index um 1,12 Prozent zulegte. Hier sorgte die Zustimmung der chinesischen Wettbewerbsbehörde (SAMR) für die Fusion der Gasekonzerne Linde und Praxair für gute Stimmung. Linde-Titel waren mit fast 6 Prozent Plus größter Gewinner im EuroStoxx./gl/nas




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Nafta-Einigung drängt Italiens Schulden in den Hintergrund Die Anleger an Europas Börsen haben nach dem jüngsten Rückschlag wieder Mut gefasst. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann am Montag 0,58 Prozent auf 3419,05 Punkte. Damit knüpfte der Leitindex der Eurozone an seinen am Freitag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer