checkAd

     456  0 Kommentare Verkauf von Aurubis-Sparte an Wieland könnte wegen EU-Bedenken platzen

    (Fehlendes Wort im ersten Absatz ergänzt.)

    HAMBURG (dpa-AFX) - Beim Kupferkonzern Aurubis wachsen wegen wettbewerbsrechtlichen Gegenwinds Zweifel daran, wie wahrscheinlich der Verkauf des Geschäfts mit Flachwalzprodukten an die Wieland-Werke ist. Laut der Europäischen Kommission ist eine Freigabe der Transaktion unter den vorgeschlagenen Zusagen unwahrscheinlich, wie der MDax -Konzern am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Es bräuchte wohl weitere Zugeständnisse von Wieland, die laut Kaufvertrag so aber nicht vorgesehen seien. Daher sei die Veräußerung nun nicht länger "überwiegend wahrscheinlich", resümiert Aurubis.

    Die Wieland-Werke werden laut Aurubis bei der EU-Kommission weiterhin auf eine Freigabe der Transaktion hinarbeiten. Aurubis wird das unterstützen, hat sich aber bereits nach Alternativen für das Geschäft mit Flachwalzprodukten umgeschaut. Den Aurubis-Aktionären schmeckte die Unsicherheit nicht: Der Aktienkurs gab am Mittwochnachmittag nach. Zuletzt notierten die Papiere rund 2 Prozent im Minus.

    Die EU-Wettbewerbshüter hatten die Prüffrist für die Transaktion erst zu Wochenbeginn abermals verlängert. Sie wollen sich nun maximal bis Mitte Januar Zeit lassen. Sie haben Bedenken wegen einer möglicherweise zu großen Marktmacht zulasten der Verbraucher.

    Für Aurubis ist der Spartenverkauf Teil des Konzernumbaus. Der Bereich brachte es zuletzt auf 1,3 Milliarden Euro Jahresumsatz. Finanzielle Details zur geplanten Transaktion wurden bislang nicht genannt./mis/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Verkauf von Aurubis-Sparte an Wieland könnte wegen EU-Bedenken platzen Beim Kupferkonzern Aurubis wachsen wegen wettbewerbsrechtlichen Gegenwinds Zweifel daran, wie wahrscheinlich der Verkauf des Geschäfts mit Flachwalzprodukten an die Wieland-Werke ist. Laut der Europäischen Kommission ist eine Freigabe der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer