checkAd

    EUR/CHF  893  0 Kommentare Jetzt wird ein Schuh draus

    Fundamental: Aus den bestehenden Unsicherheiten für die Finanzmärkte, vor allem um die Situation Italiens und die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der dortigen Regierung, die Probleme anzupacken statt durch neue Schulden zu verschieben, schlägt der Schweizer Franken als vermeintlich sicherer Hafen noch keinen Profit. Sollte sich die Krise auf der Apennin-Halbinsel nicht deutlich verschärfen, könnte der Euro in Schweizer Franken auch weiterhin zulegen. Von Seiten der Konjunktur stehen zum Wochenbeginn keine einflussreichen Termine auf der Agenda, an denen sich die Anleger orientieren könnten.

    Technisch: Seit Ende September legt der Wechselkurs von Euro in Schweizer Franken zu. Um 1,135 CHF überwanden die Notierungen eine vorherige, seit Mitte Mai bestehende Abwärtstendenz. Die aktuelle Richtung lässt sich dabei mit einem Trendkanal zwischen 1,14 und 1,155 CHF beschreiben. Nach oben erreichte der Wechselkurs bereits den Bereich um 1,149 CHF, bereits bekannt von den Tiefs von Ende Juni und Anfang August. Setzt sich die ansteigende Tendenz fort, wobei die Notierungen den Trendkanal fortsetzen sollten, könnte ein Anstieg bis zum Hoch von Mitte Juni um 1,17 CHF folgen.

    Unsere vor zwei Wochen vorgestellte Idee, mit der WKN DG3CXP auf einen steigenden Wechselkurs von Euro in Schweizer Franken zu setzen, befindet sich im Gewinn. Der Open End Turbo Long notiert zur Stunde zum Geldkurs von 3,02 Euro und liegt mit 6,3 Prozent im Plus. Wer den Gewinn noch nicht mitnehmen, sondern in Erwartung eines steigenden Euro-Franken-Kurses in der spekulativen Idee investiert bleiben möchte, kann diese durch ein erstes Nachziehen des Stoppkurses bereits über dem Vorstellungskurs absichern.

    EUR/CHF (Tageschart in Schweizer Franken)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 1,145 // 1,149 // 1,171
    Unterstützungen: 1,140 // 1,137 // 1,118

    Mit einem Open End Turbo Long (WKN DG3CXP) können risikofreudige Anleger, die von einem steigenden EUR/CHF-Wechselkurs ausgehen, mit einem Hebel von 33,1 davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt dabei 3,0 Prozent. Der Einstieg in die spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an und könnte im Basiswert um 1,139 USD platziert werden. Im Open End Turbo Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs bei 2,50 Euro. Ein Ziel nach oben könnte sich um 1,17 CHF befinden. Für die spekulative Idee beträgt das Chance-Risiko-Verhältnis 4 zu 1.

    Seite 1 von 2



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/CHF Jetzt wird ein Schuh draus Fundamental: Aus den bestehenden Unsicherheiten für die Finanzmärkte, vor allem um die Situation Italiens und die Unfähigkeit oder Unwilligkeit der dortigen Regierung, die Probleme anzupacken statt durch neue Schulden zu verschieben, schlägt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer