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    Infografik  311  0 Kommentare Die Rolle von Künstlicher Intelligenz und eCommerce bei der Optimierung von Vertriebs- und Einkaufsprozessen (FOTO)

    Houston/München (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    PROS® (NYSE: PRO), ein Anbieter von KI-basierten Lösungen zur
    Optimierung von B2B Vertriebs- und Einkaufsprozessen in der digitalen
    Geschäftswelt, hat eine Umfrage [1] zum Einsatz Künstlicher
    Intelligenz und eCommerce in deutschen Fachabteilungen für Vertrieb
    und Einkauf durchgeführt. Eine Infografik stellt dar, wie weit
    deutsche Unternehmen auf der Digitalisierungsskala in Sachen
    Vertriebs- und Einkaufsprozesse jetzt sind.

    Die wichtigsten Ergebnisse:

    - Digitale Transformation: 58 Prozent der befragten deutschen
    Unternehmen haben bereits ein Projekt zur Digitalen
    Transformation begonnen. 43 Prozent der Unternehmen haben
    Prozesse für personalisierte Preise und Angebote implementiert.
    37 Prozent betreiben bereits "Guided Selling". 25 Prozent
    praktizieren Dynamisches Pricing in Echtzeit.
    - Chancen des eCommerce: 61 Prozent der Befragten in Deutschland
    sehen eCommerce als Chance für ihr Business. Heute allerdings
    erzielen erst 12 Prozent über die Hälfte ihrer Umsätze mit
    eCommerce.
    - Bedenken bei eCommerce: Die zwei größten Problemfelder bei der
    Umstellung des Vertriebs auf digitale Kanäle: 48 Prozent sehen
    es als Herausforderung an, eine koordinierte Preisgestaltung
    über mehrere Absatzkanäle hinweg sicherzustellen. 46 Prozent
    sehen dabei die Komplexität der Preisgestaltung als Hindernis.
    35 Prozent der Unternehmen sorgen sich zudem um die Wahrung
    wettbewerbsfähiger Preise.
    - Hoffnungsträger "Künstliche Intelligenz": Nahezu jeder Befragte,
    nämlich 96 Prozent, ist der Überzeugung, dass KI ihm
    Wettbewerbsvorteile verschaffen wird. Der Erfolg soll sich
    relativ schnell, nämlich bereits nach zwei Jahren einstellen. 63
    Prozent der Unternehmen meinen, dass KI dann von wichtiger oder
    hoher Priorität für Vertrieb und Marketing sein wird. Knapp die
    Hälfte will mit KI den Kundenservice verbessern und
    Kundenwünsche erfüllen. Operative Effizienz und
    Kosteneinsparungen sind die Vorteile, die sich grob ein Drittel
    der Befragten versprechen.

    [1] Studie https://bit.ly/2pTLgGi

    OTS: PROS
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/132439
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_132439.rss2

    Pressekontakt:
    Karl H. Mayer, essential media
    Karl.mayer@essentialmedia.de
    Tel. 089-747262-12



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