checkAd

    Krankenhäuser immer teurer  372  0 Kommentare Ausgaben steigen auf 16,4 Milliarden Euro

    FÜRTH (dpa-AFX) - Ungeachtet aller Sparmaßnahmen steigen die Ausgaben der Krankenhäuser in Bayern weiter an. Im vergangenen Jahr waren es bereits 16,4 Milliarden Euro, 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Freitag mitteilte. Den Großteil machten mit 10 Milliarden Euro die Personalkosten aus. Für jeden stationär behandelten Patienten fallen mittlerweile im Schnitt 4763 Euro Kosten an, knapp 800 Euro mehr als noch zu Beginn des Jahrzehnts.

    Die steigenden Kosten sind für die Krankenhäuser ein großes Problem, da die Etats in den vergangenen Jahren nicht in gleichem Maße gestiegen sind. Wegen schwieriger Arbeitsbedingungen und vergleichsweise schlechter Bezahlung steigt der Personalmangel in der Pflege - manche Häuser werben Krankenschwestern europaweit und sogar in Übersee an. Im Bundestag ist derzeit ein neues Pflegegesetz in der Beratung, das die finanzielle Lage der Krankenhäuser verbessern soll.

    Die Staatsregierung hat in diesem Jahr den Förderetat für die Krankenhäuser um 140 Millionen auf 643 Millionen Euro erhöht. "Klar ist, dass auch die Vergütungen der Krankenhäuser auskömmlich ausgestaltet und dabei die besonderen Bedürfnisse von Krankenhäusern im ländlichen Raum berücksichtigt werden müssen", sagte Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU). "Nur mit einer passgenauen Betriebskostenfinanzierung ist eine flächendeckende Versorgung auf hohem Niveau auf Dauer möglich." Die Bayerische Staatsregierung werde sich weiter mit Nachdruck beim Bund einsetzen.

    Die Gewerkschaft Verdi dagegen warf der Staatsregierung vor, zu wenig zu tun. Nach Verdi-Einschätzung müsste in Bayerns Krankenhäusern gut ein Fünftel - 22 Prozent - mehr Pflegepersonal eingestellt werden, um eine gute Versorgung der Patienten zu gewährleisten./cho/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Krankenhäuser immer teurer Ausgaben steigen auf 16,4 Milliarden Euro Ungeachtet aller Sparmaßnahmen steigen die Ausgaben der Krankenhäuser in Bayern weiter an. Im vergangenen Jahr waren es bereits 16,4 Milliarden Euro, 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Landesamt in Fürth am Freitag mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer