checkAd

    Devisen  701  0 Kommentare Euro fällt unter 1,14 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch durch schwache Konjunkturdaten belastet worden und unter die Marke von 1,14 US-Dollar gefallen. Gegen Mittag fiel die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1395 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Mitte August. Zuletzt kostete der Euro wieder etwas mehr. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1478 Dollar festgesetzt.

    Abwärts ging es für den Euro nach enttäuschenden Wirtschaftsdaten. Die vom Institut Markit erhobenen Einkaufsmanagerindizes gingen insbesondere in Deutschland deutlich zurück. Der Indikator für die gesamte Eurozone fiel auf ein Zweijahrestief. Damit setzt sich der zum Jahresstart begonnene Sinkflug nach einer kurzen Phase der Stabilisierung fort. Die Markit-Indizes weisen einen recht hohen Gleichlauf mit der tatsächlichen Wirtschaftsleistung auf.

    Kursverluste musste auch die schwedische Krone hinnehmen. Zwar erneuerte die Reichsbank ihr Signal, wonach der Leitzins im Dezember oder Februar leicht steigen dürfte. Möglicherweise hatten aber einige Marktteilnehmer darauf gesetzt, dass die erste Zinsanhebung seit etwa sieben Jahren konkret für Dezember signalisiert wird. Ihren Leitzins beließ die Reichsbank auf dem Rekordtief von minus 0,5 Prozent./bgf/jkr/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt unter 1,14 US-Dollar Der Euro ist am Mittwoch durch schwache Konjunkturdaten belastet worden und unter die Marke von 1,14 US-Dollar gefallen. Gegen Mittag fiel die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1395 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Mitte August. Zuletzt kostete …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer