checkAd

     937  0 Kommentare Angela Merkel – D-Day!

    Deutschland_KuhDie Finanzmärkte stecken im Herbst 2018 in der Krise. Deutsche Aktiensparer könnten schon bald merken, wie wichtig Angela Merkel war und ist. Denn heute am Sonntag bei der Hessenwahl könnte es für Europa und den Euro um sehr viel gehen.Angst um Angela Merkel und die Große Koalition

    Die italienische Regierung gibt es ein trauriges Bild ab. Innenminister Matteo Salvini lässt in Sachen Menschenrechte viele Selbstverständlichkeiten vermissen, doch ausgerechnet auf der monetären Seite muss man den Italienern Recht geben. Marcel Fratzscher erläuterte es jüngst an dieser Stelle und proklamierte, dass man Italien Schulden zugestehen sollte. Ein Sparprogramm nach Art Griechenlands würde Italien noch weiter nach rechts drängen und Europa sowie möglicherweise den Euro planieren. Wenn es Europa gutgehen soll, dann darf man die Italiener nicht in Sparversklavung nehmen.

    Infrastruktur in bitterem Zustand

    Wer in den letzten Jahren einmal in Italien gewesen ist, wird selbst für den reichen Norden eine massive Notwendigkeit an infrastrukturellen Programmen erkennen, von einer Linie südlich von Rom ganz zu schweigen. In Neapel ließe das Straßenbild mitunter vermuten, man sei in Myanmar oder Kambodscha und nicht in einer europäischen Großstadt. Natürlich – vieles bei den Italienern ist ebenso wie in Griechenland hausgemacht dank Korruption und absurder Verwaltung, doch Sparzwänge helfen da sicher nicht. Was aber hat dies nun mit der Wahl in Hessen und am Ende mit deutschen Sparern, ja Aktiensparern, zu tun?

    Merkel ist noch sehr wichtig

    Als einziger großer Stabilitätsanker fungiert in Europa außenpolitisch neben Angela Merkel momentan Emmanuel Macron. Die deutsch-französische Achse ist neben der EZB das wichtigste Instrument, um in Europa den Laden am Laufen zu halten, Investoren einen verlässlichen Wirtschaftsraum zu bieten. Unsicherheit mögen Investoren nicht. Da kommt Hessen eine entscheidende Rolle zu. Sollte die SPD um Torsten Schäfer-Gümbel vernichtend geschlagen werden und Ministerpräsident Volker Bouffier zudem aus dem Amt gekegelt werden, so dürften Merkel und die SPD ein massives Problem haben. Kommt der Stein ins Rollen, so wäre der 29.10 der Anfang vom Ende der Groko und damit dem Ende Angela Merkels. Dies dürften Anleger ebenso spüren wie Sparer. Verwerfungen beim Euro, bei deutschen Staatsanleihen und am Aktienmarkt könnten die Folge sein, wenn Merkel und die Groko kippen. So kurios es klingt – fast alle sollten die Daumen drücken, dass die Wahl in Hessen sowohl CDU als auch SPD irgendwie am Leben lassen und die Ergebnisse respektabel ausfallen.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Angela Merkel – D-Day! Die Finanzmärkte stecken im Herbst 2018 in der Krise. Deutsche Aktiensparer könnten schon bald merken, wie wichtig Angela Merkel war und ist. Denn heute am Sonntag bei der Hessenwahl könnte es für Europa und den Euro um sehr viel gehen.Angst um …