checkAd

    "Wir sind einzigartig aufgestellt“  1626  2 Kommentare Eine der besten Aktien auf dem deutschen Kurszettel!

    Der Anbieter von Softwarelösungen für die Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen-Branche (AEC-Branche) befindet sich weiterhin auf einem starken Wachstumskurs. „Unser Geschäft ist unverändert intakt. Wir können keine Abschwächung der Nachfrage für unsere Lösungen erkennen. Das Tempo und die Dynamik hält sogar weiterhin an, und speziell in den USA sind wir weiterhin sehr stark unterwegs“, sagt Vorstandssprecher Patrik Heider im Hintergrundgespräch.

    Normalerweise ist das Q3 wegen der Sommerpause eher ein schwächeres Quartal. Das war allerdings 2018 nicht der Fall; die Dynamik aus Q2 setzte sich fort. Nemetschek entwickelt Softwarelösungen, mit denen komplexe Bau- und Infrastrukturprojekte nachhaltig und effizient realisiert werden können. Dabei agieren die 16 Marken der Gruppe weitgehend eigenständig und eng am Markt. Heider sieht das Unternehmen auch für Krisen so gut gerüstet wie nie zuvor. „Knapp die Hälfte unserer Erlöse sind wiederkehrend. Wir sind regional breit diversifiziert und agieren in einem Markt, der selbst gutes Wachstum zeigt und weiterhin kein Verdrängungsmarkt ist.“ Kleinere Krisen würde Nemetschek ohne Blessuren überstehen. Prestigeprojekte, bezahlbarer Wohnungsbau für die wachsende Bevölkerungszahl sowie komplexe Infrastrukturprojekte werden nicht über Nacht zum Stillstand kommen. Mit Lösungen von Nemetschek können diese effizient und vor allem plangemäß abgewickelt werden.

    Heider ist davon überzeugt, dass die Planung und Umsetzung nach der BIM-Methodik beim Berliner Flughafen, Stuttgart 21 oder der  Elbphilharmonie nicht zu einem völligen Ausufern von Kosten und Zeit geführt hätte. BIM bezeichnet eine Methode, Bauwerke anhand eines konsistenten, virtuellen Modells über ihren gesamten Entstehungsprozess mit allen relevanten Informationen abzubilden. Auf diese Weise können Planungsfehler vermieden, Prozesse beschleunigt und Kosten gesenkt werden. „Wir sind an zahlreichen BIM-Projekten beteiligt, die alle nach Plan laufen.“ Derzeit zum Beispiel die Flughäfen in Phoenix, Helsinki und Oslo. Das Projekt Tripla Helsinki ist ein Großprokelt in Finnland und budgetiert mit Kosten von 1 Mrd. Euro, welches ebenfalls nach Plan läuft. Selbst die deutsche Politik hat die Notwendigkeit einer digitalen Transformation erkannt. Ab dem Jahr 2020 schreibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Umsetzung einer EU-Richtlinie die Nutzung von BIM als Kriterium bei der Vergabe öffentlicher Aufträge in Deutschland verbindlich vor. Andere Länder planen ähnliche Vorgaben.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    "Wir sind einzigartig aufgestellt“ Eine der besten Aktien auf dem deutschen Kurszettel! Der Anbieter von Softwarelösungen für die Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen-Branche (AEC-Branche) befindet sich weiterhin auf einem starken Wachstumskurs. „Unser Geschäft ist unverändert intakt. Wir können keine Abschwächung der Nachfrage für unsere Lösungen erkennen. Das Tempo und die Dynamik hält sogar weiterhin an, und speziell in den USA sind wir weiterhin sehr stark unterwegs“, sagt Vorstandssprecher Patrik Heider im Hintergrundgespräch.

    Disclaimer