DAX+0,15 % EUR/USD-0,16 % Gold-0,18 % Öl (Brent)+1,02 %
Devisen: Eurokurs wenig verändert
Foto: Vladimir Koletic - 123rf

Devisen Eurokurs wenig verändert

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
31.10.2018, 13:40  |  342   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Mittwoch wenig verändert. Im Mittagshandel wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1340 US-Dollar gehandelt. Sie bewegte sich damit auf dem Niveau aus dem frühen Handel. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,1372 Dollar festgesetzt.

Die im Vormittagshandel veröffentlichten Konjunkturdaten gaben dem Markt keine klaren Impulse. Die Jahresinflationsrate ist im Oktober auf 2,2 Prozent angestiegen. Dies war von Ökonomen aber erwartet worden. Die Kernrate, ohne die schwankungsanfälligen Preise für Energie, Lebens- und Genussmittel, liegt aber immer noch deutlich niedriger, auch wenn sie auf 1,1 Prozent anzog.

Die EZB dürfte sich durch die Daten laut Ökonomen nicht veranlasst sehen, rascher als bisher geplant aus der lockeren Geldpolitik auszusteigen. "Von einem nachhaltigen Anstieg der Kernteuerung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Rede sein", kommentierte Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank. Zudem mahne das schwache Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal zur Vorsicht. Bei einer nachhaltigen Wachstumsschwäche käme der geplante Ausstieg aus den monatlichen Wertpapierkäufen zur Unzeit./bgf/she

Diskussion: EUR-USD Chartanalyse von Kagels Trading
Wertpapier
EUR/USD


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel