checkAd

     346  0 Kommentare Richtig diversifizieren mit easyfolio

    Risiken reduzieren und dennoch renditeträchtig investieren, das geht durch weltweite Diversifikation. Mit easyfolio ist das mit einem Produkt machbar.

    Eine breite Streuung ist das A und O der erfolgreichen Geldanlage, wie wissenschaftliche Studien immer wieder zeigen. Nobelpreisträger wie Harry Markowitz und Eugene Fama haben intensiv über dieses Thema geforscht. Warren Buffett, einer der weltweit erfolgreichsten Investoren, rät in seinem Aktionärsbrief zu einfachen, langfristigen Investments und empfiehlt, ein Portfolio breit gestreut in Anleihen- und Aktien aufzuteilen.

    Breite Streuung: Kluge Sparer erkennen die Alternative zum Tagesgeld

    Die Erkenntnis darüber, wie wichtig eine breite Streuung bei der Geldanlage ist, kommt auch immer mehr bei Sparern an. Die Medien und Verbraucherzentralen berichten schon seit langem ausführlich darüber. Je länger die Zinsen für Sparer auf ihren Sparbüchern und Tagesgeldkonten auf Rekordtief verharren, desto stärker wächst der Druck, diese Erkenntnis auch in die Tat umzusetzen. Genau dieser Schritt stellt aber auch gleichzeitig die größte Hürde für Privatanleger dar. Denn wie setze ich als Privatanleger eine breite, globale Streuung um? Ist das nicht unglaublich kompliziert?

    Die gesamte Weltwirtschaft in einem Produkt: Einfacher geht es wirklich nicht

    Das wohl bekannteste „Welt-Produkt“ ist der MSCI-World-Index, in den man bequem über sogenannte Exchange Traded Funds (ETFs) investieren kann. In vielen Bauanleitungen zum eigenen Portfolio wird er als Basisinvestment herangezogen, um eine möglichst breite Aufstellung zu erreichen. Sieht man sich den MSCI-World-Index mal genauer an, wird deutlich, dass mehr als die Hälfte des Geldes in den USA investiert wird und er damit deutlich weniger breit gestreut ist als vielleicht gemeinhin erwartet.

    easyfolio bietet einen einfachen Weg, breit gestreut Geld anzulegen. Über die drei verschiedenen Strategien mit 30, 50 und 70 Prozent Aktienanteil können Privatanleger individuell nach Anlegertyp und Risikoneigung mit nur einem Produkt eine breite Streuung direkt ins bestehende Depot kaufen. Ein weiteres Plus bei easyfolio: Die Portfolien sind nach der BIP-Methode, also nach dem Bruttoinlandsprodukt der einzelnen Länder, aufgebaut. Dadurch erhalten gerade aufstrebende Schwellenländer ein höheres Gewicht, wodurch Anleger vom hohen Wirtschaftswachstum in diesen Regionen profitieren können. Das ist zusätzlich auch positiv für die Diversifikation. Einfacher und bequemer geht breit gestreute Geldanlage kaum – und zudem ist easyfolio günstig. Denn trotz aller Streuung ist der Grundsatz der Kostenminimierung ebenfalls sehr wichtig. Und das geht mit ETFs am besten.

    The post Richtig diversifizieren mit easyfolio appeared first on .




    Burkhard Allgeier
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Burkhard Allgeier hält die Position als Chief Investment Officer (CIO) von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers inne.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Burkhard Allgeier
    Richtig diversifizieren mit easyfolio Eine breite Streuung ist das A und O der erfolgreichen Geldanlage, wie wissenschaftliche Studien immer wieder zeigen. Nobelpreisträger wie Harry Markowitz und Eugene Fama haben intensiv über dieses Thema geforscht. The post Richtig diversifizieren mit easyfolio appeared first on .