checkAd

     658  0 Kommentare Siemens, BMW, Fresenius – Beständigkeit zahlt sich aus

    Börse-Dax-4Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren in Folge ihre Dividende jedes Jahr angehoben haben, nennt man auch Dividendenaristokraten. Im Dax gibt es nur eine Aktie, die sich diesen Titel verdient hat. Seit diesem Jahr ist der erste Dividendenaristokrat in Deutschland Fresenius. Aber auch die Aktie von BMW (Capped-Bonus CP2CAK) befindet sich in den Top 20 der Titel mit Dividendenanhebungen in Serie. Und Siemens (Capped-Bonus GM64X2) hat immerhin seine Dividende in 25 Jahren nicht gekürzt.

    Ergänzend blicken wir auf die Einschätzung der Experten der Börse Münchendie auf ihren Südseiten über die Dividendenaristokraten berichten:

    Die Riege der Dividendenaristokraten

    Traditionell finden sich die meisten dieser Firmen in den USA. Insbesondere für dortige institutionelle Investoren ist eine kontinuierliche Dividendenpolitik schon seit vielen Jahrzehnten ein wichtiges Thema. Der S&P 500 Dividend Aristocrats-Index beinhaltet aktuell 53 dieser Firmen, die mindestens 25 Jahre oder länger ihre Ausschüttung jedes Jahr erhöht haben.

    In unseren No-Fee Aktionen stellen wir regelmäßig attraktive Aktionen vor. Beispielsweise handeln Sie die Produkte von Goldman Sachs bei flatex außerbörslich für nur 1,90 Euro ab einem Ordervolumen von 1.000 Euro. Mehr zu der Aktion finden Sie hier

    Börse_UniCredit_Banken_ItalienAuch in Europa werden Investoren auf der Suche nach Aristokraten fündig, wenn auch die Liste nicht ganz so üppig ausfällt. Hierzu gehören Firmen wie L’Oréal, Roche, Sanofi oder auch Nestlé. Mit dem DAX-Konzern Fresenius haben wir seit diesem Jahr auch in Deutschland das erste Unternehmen mit einer Historie von 25 Jahren ununterbrochener Dividendenanhebungen.

    Old Economy versus New Economy

    Im S&P Europe 350 Dividend Aristocrats-Index sind 350 Unternehmen vertreten, die seit mindestens zehn Jahren in Folge ihre Dividende angehoben haben. Interessant ist hierbei die Sektorenaufteilung. Unter den 350 „Aristokraten“ in Europa finden sich überwiegend Unternehmen aus dem Konsumgütersektor oder Industriekonzerne. Auch Pharmawerte sowie Finanzfirmen sind stark vertreten. Ein ähnliches Bild zeigt sich in den USA unter den „echten“ Aristokraten (mindestens 25 Jahre Dividende erhöht). Auch bei den Unternehmen mit der längsten Dividendenhistorie sind hauptsächlich Firmen aus diesen traditionellen Wirtschaftszweigen zu finden.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Siemens, BMW, Fresenius – Beständigkeit zahlt sich aus Unternehmen, die seit mindestens 25 Jahren in Folge ihre Dividende jedes Jahr angehoben haben, nennt man auch Dividendenaristokraten. Im Dax gibt es nur eine Aktie, die sich diesen Titel verdient hat. Seit diesem Jahr ist der erste …