Was James-Bond-Autos mit Aldi gemeinsam haben / Studie "Preis-Sieger 2018"
Welche Marken mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis am meisten überzeugen
Hamburg (ots) - Beim Preis-Leistungs-Verhältnis achten die
Deutschen nicht einfach nur auf einen niedrigen Preis - sondern vor
allem auf eine hohe Leistung. Denn im Urteil der Öffentlichkeit
genießen auffällig viele High-End- und Luxusmarken den Ruf, besonders
viel fürs Geld zu bieten. So gelten zum Beispiel Porsche und der aus
den James-Bond-Filmen bekannte britische Sportwagenhersteller Aston
Martin in Deutschland als die Automarken mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Bereich Schreibgeräte schneidet neben
der Pelikan AG der für seine exklusiven Füllfederhalter bekannte
Hersteller Montblanc besonders gut ab. Das zeigt die Studie
"Preis-Sieger 2018", die das Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus und Focus Money Money durchgeführt hat. Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür
die Online-Reputation von mehr als 3.000 Marken aus 129 Branchen und
Produktkategorien im Bereich Kosten für Produkte und Dienstleistungen
ermittelt. 876 dieser Marken verdienten sich die Auszeichnung
"Preis-Sieger 2018" in den drei Stufen Gold, Silber und Bronze.
Als Fluggesellschaft mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
sehen die Deutschen die französische Air France. Ebenfalls mit einen
goldenen Siegel ausgezeichnet wurde die Lufthansa. Bei der
konzerneigenen Billig-Fluglinie Germanwings reichte es hingegen trotz
günstigerer Tickets nur für die Auszeichnung in Silber. Im Bereich
Haushaltsgeräte freut sich neben der Traditionsmarke Krups das vor
allem für seine Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen bekannte
italienische Unternehmen De'Longhi über die Auszeichnung in Gold. Bei
Spielwaren finden die Deutschen, dass vor allem Lego-Steine ihr Geld
wert sind.
Im Lebensmitteleinzelhandel hingegen führt nicht nur ein, sondern
der klassische Discounter: In den Augen der Deutschen bekommen sie
nirgendwo besseres Essen für ihr Geld als bei Aldi.
Carsharing-Anbieter verstehen sich allgemein als günstigere
Alternative zum eigenen Auto. Aber auch hier gibt es Unterschiede:
Beste Leistung in Bezug auf die Kosten sieht die Netz-Öffentlichkeit
hier vor allem bei DriveNow und car2go.
Unter den klassischen Versicherungen genießt die R+V die beste
Reputation für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, unter den
Direktversicherern führt CosmosDirekt.
Hintergrundinformationen
Für die Siegel-Studie "Preis-Sieger 2018" untersuchte das IMWF die
Online-Reputation von mehr als 3.000 Marken aus 129 Branchen und
Produktkategorien zum Thema Kosten für Produkte und Dienstleistungen.
Deutschen nicht einfach nur auf einen niedrigen Preis - sondern vor
allem auf eine hohe Leistung. Denn im Urteil der Öffentlichkeit
genießen auffällig viele High-End- und Luxusmarken den Ruf, besonders
viel fürs Geld zu bieten. So gelten zum Beispiel Porsche und der aus
den James-Bond-Filmen bekannte britische Sportwagenhersteller Aston
Martin in Deutschland als die Automarken mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Bereich Schreibgeräte schneidet neben
der Pelikan AG der für seine exklusiven Füllfederhalter bekannte
Hersteller Montblanc besonders gut ab. Das zeigt die Studie
"Preis-Sieger 2018", die das Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus und Focus Money Money durchgeführt hat. Mithilfe einer Social-Listening-Analyse wurde dafür
die Online-Reputation von mehr als 3.000 Marken aus 129 Branchen und
Produktkategorien im Bereich Kosten für Produkte und Dienstleistungen
ermittelt. 876 dieser Marken verdienten sich die Auszeichnung
"Preis-Sieger 2018" in den drei Stufen Gold, Silber und Bronze.
Als Fluggesellschaft mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis
sehen die Deutschen die französische Air France. Ebenfalls mit einen
goldenen Siegel ausgezeichnet wurde die Lufthansa. Bei der
konzerneigenen Billig-Fluglinie Germanwings reichte es hingegen trotz
günstigerer Tickets nur für die Auszeichnung in Silber. Im Bereich
Haushaltsgeräte freut sich neben der Traditionsmarke Krups das vor
allem für seine Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen bekannte
italienische Unternehmen De'Longhi über die Auszeichnung in Gold. Bei
Spielwaren finden die Deutschen, dass vor allem Lego-Steine ihr Geld
wert sind.
Im Lebensmitteleinzelhandel hingegen führt nicht nur ein, sondern
der klassische Discounter: In den Augen der Deutschen bekommen sie
nirgendwo besseres Essen für ihr Geld als bei Aldi.
Carsharing-Anbieter verstehen sich allgemein als günstigere
Alternative zum eigenen Auto. Aber auch hier gibt es Unterschiede:
Beste Leistung in Bezug auf die Kosten sieht die Netz-Öffentlichkeit
hier vor allem bei DriveNow und car2go.
Unter den klassischen Versicherungen genießt die R+V die beste
Reputation für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, unter den
Direktversicherern führt CosmosDirekt.
Hintergrundinformationen
Für die Siegel-Studie "Preis-Sieger 2018" untersuchte das IMWF die
Online-Reputation von mehr als 3.000 Marken aus 129 Branchen und
Produktkategorien zum Thema Kosten für Produkte und Dienstleistungen.