checkAd

     1104  0 Kommentare Dow Jones - Candlestick-Analyse - 17.04.04

    In der Vorwoche wurde größeres Aufwärtspotential über 10.600 im Dow nicht erwartet - auf Grund der Fortsetzung der Pattsituation im Dow Jones ist lediglich mit einer Erholung bis vorerst 10.500 zu rechnen, auch ein Test der letzten Wochentiefs wäre machbar. Ganz allgemein gilt: Pattsituationen sind entweder Pausen im Trend oder bereiten eine Trendwende vor. Eine klare Prognose auf Grund der Wochencharts ist jedenfalls kaum möglich, die kurzfristigen Zeitebenen gewinnen in einer Pattsituation an Bedeutung.

    Wochenchart:


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.610,64€
    Basispreis
    2,36
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Short
    40.634,97€
    Basispreis
    23,61
    Ask
    × 15,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da sich nach einer weiteren Woche ohne erkennbare Trendrichtung und damit einer Fortsetzung der Pattsituation keine Änderung in der Wochenanalyse ergibt, nachfolgend die Wiederholung letzter Woche:
    Nach Test der 10.000 Punkte eine dynamische Erholung, der Markt jedoch angeschlagen nach Ausbruch aus dem steilen Aufwärtstrend. Eine Abflachung dieses Trend ist recht sicher, eine Rückkehr in den steilen Aufwärtstrendkanal kaum machbar. Interessant ist die Annahme einer Tradingrange von April 99 bis ca. Juli 01 im Dow Jones zwischen ca. 11.430 und ca. 9.600 Punkten. Nachdem der Dow Jones im Herbst letzten Jahres in diese Zone zurückgekehrt ist, besteht hier nun die Möglichkeit, auch die obere Bandbreite dieser Tradingrange in den nächsten Monaten zu erreichen - gleichwohl ist jedoch auch ein wiederholter Test der 9.600 machbar. Sollte der DOW die Kraft aufbringen, über die Jahrestops zu laufen, wäre dann das 1. Kursziel 11.000, das 2. Kursziel die erwähnten 11.430 Punkte. Ein erneuter Fall unter 10.000 Punkte dagegen dürfte eine Enttäuschung für die Bullen mit nachfolgend dynamischen Abgaben bis in den Bereich um 9.600 Punkte darstellen.

    Wochenchart Candles:


    Die aktuelle Wochenkerze ein long-legged doji - eine ausgesprochene Pattsituation mit nochmaligem Test der Mitte der schwarzen Wochenkerze bei 10.417 Punkten. In der Regel bereitet gerade ein solcher doji eine Trendwende vor, allerdings eher nach einem ausgeprägtem Aufwärtstrend. Dies ist im vorliegenden Chart nicht unbedingt der Fall.

    Daher auch hier keine wesentliche Änderung zur Vorwoche: Mit der vorherigen weißen Kerze und zumindest dem Close über 10.417 besteht noch die Hoffnung, dass sich die Erholungsbewegung weiter fortsetzt, eine Gewähr hierfür besteht natürlich nicht. Da der Docht der letzten Wochenkerze weit in die schwarze lange Kerze vorgedrungen ist, bis knapp an das Eröffnungsniveau der langen schwarzen Kerze, dem lt. Candlesticks kräftigen Widerstandsniveau (Marktdeckel), ist nach abgewehrtem Test dieser Zone auch ein Rückgang und Test der Aufnahmebereitschaft von Material z.b. bei 10.350 denkbar. Generell gilt: nach einem Patt zwischen Bullen und Bären erlangen nun die kurzfristigen Zeitfenster höhere Bedeutung.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - Candlestick-Analyse - 17.04.04 In der Vorwoche wurde größeres Aufwärtspotential über 10.600 im Dow nicht erwartet - auf Grund der Fortsetzung der Pattsituation im Dow Jones ist lediglich mit einer Erholung bis vorerst 10.500 zu rechnen, auch ein Test der letzten Wochentiefs …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer