checkAd

     1411  0 Kommentare Nikkei 225 - Candlestick-Analyse (OFFEN) - 19.04.04

    Nach einem Trendwendesignal, einem shooting star der Vorwoche, hat sich nun eine weitere schwache Woche im Nikkei gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Trendwende nimmt damit zu. Erst ein Wochenclose oberhalb der letzten Tops dürfte neue Aufwärtsimpulse geben - damit ist allerdings in dieser Woche nicht zu rechnen.


    Auf dem gegenwärtigen Niveau hat der Nikkei ein ausgesprochen kräftiges Widerstandsniveau erreicht - i.V. mit Shooting star und der in dieser Woche aufgetretenen Kerze ist daher auch weiterhin eine Gegenbewegung - zumindest eine Pause in der Aufwärtsbewegung wahrscheinlich. Zur Übersicht nachfolgend der langfristige Chart mit Wiederholung der Analyse der Vorwoche:


    Quartalschart Candlesticks :


    Der Nikkei 225 bewegt sich seit seinem Hoch bei knapp 40.000 Punkten innerhalb eines Abwärtstrendkanales, dessen Rückkehrlinie im März 2003 auch knapp erreicht wurde. Zusätzlich relevant die langjährige Seitwärtsphase zwischen 1992 bis 2000 zwischen ca. 21.000 und 14.288 Punkten. Der Ausbruch aus dieser Tradingrange ergab ein Kursziel bei ca. 9.700 Punkten. Der Abwärtstrend seit 2000 wurde in 2003 nach oben verlassen, ein Widerstandsniveau, generiert aus zwei Dochtspitzen im Quartalschart bei 12.034 Punkten wurde aktuell erreicht. Unterstützung nun bei ca. 11.186, Widerstand bei 12.787 Punkten.

    Die Candlesticks im Quartalschart nach 4 weißen Kerzen in Folge weiterhin positiv, allerdings könnte sich nun eine Pause am aktuellen Widerstandsniveau durchsetzen. Die Grundstimmung nach einem Jahr nur steigender Kurse ist jedoch positiv, bei Fortsetzung der Aufwärtsbewegung kann durchaus mit 15.000 Punkten gerechnet werden, hier sind jedoch harte Widerstände zu erwarten..



    Wochenchart Candlesticks :


    Der shooting star der Vorwoche bestätigte die Annahme eines Widerstandes bei 12.034 Punkten. Eine klare Bestätigung für eine Trendumkehr ist jedoch noch nicht eingetreten. Normal wäre zumindest eine Gegenbewegung bis ca. 11.186. Ein prozyklisches Kaufsignal entstünde bei Wochenclose oberhalb der Dochtspitze des shooting stars.


    Tageschart Candlesticks :


    Im Tageschart seit langem wieder eine dynamische lange schwarze Kerze. Damit ist der allgemeine Aufwärtstrend angeschlagen. Zudem wurde das Gap geschlossen und die Unterstützung bei 11.843 Punkten nach unten verlassen. Damit stellt sich das Niveau um 12.000 Punkte als sehr kräftig heraus. Auf Grund der letzten zwei Lunten am Freitag und Heute, könnte sich zumindest der Nikkei auf dem gegenwärtigen Niveau stabilisieren, eine schnelle Wiederaufnahme des Aufwärtstrends ist jedoch nicht zu erwarten. Bei Break der 11.643 sind dann auch 11.186 Punkte wahrscheinlich.



    Ihr Stefan Salomon

    Workshops in Berlin :
    08./09. Mai - Erfolgreich an der Börse

    19./20. Juni - Candlestick-Intensivseminar

    11./12. September - Candlestick-Intensivseminar

    Gebühr jeweils 380, - Euro, max. 8 Teilnehmer




    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Nikkei 225 - Candlestick-Analyse (OFFEN) - 19.04.04 Nach einem Trendwendesignal, einem shooting star der Vorwoche, hat sich nun eine weitere schwache Woche im Nikkei gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit einer Trendwende nimmt damit zu. Erst ein Wochenclose oberhalb der letzten Tops dürfte neue …