checkAd

    Milliarden-Förderung  7671  7 Kommentare Altmaier will Batterie-Gigafabriken in Europa

    Bisher müssen deutsche Autobauer Batteriezellen für E-Autos aus Asien importieren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will dies ändern und stellt milliardenschwere Subventionierungen für den Bau von Gigafabriken in Europa in Aussicht.

    Batterien für Elektroautos sollen nach dem Willen der Bundesregierung zukünftig vermehrt in Europa produziert werden. Dazu plant der Bundeswirtschaftsminister eine milliardenschwere Anschubfinanzierung. Altmaier erklärte gestern auf der "Vernetzungskonferenz Elektromobilität" in Berlin: "Ich glaube, dass wir uns zum Ziel setzen sollen, bis 2030 ein Drittel des weltweiten Bedarfs an Batterien mit eigenem Wissen aus deutscher und europäischer Produktion zu decken".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    45,85€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    51,99€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bisher werden Batteriezellen für E-Autos hauptsächlich in Asien produziert. Aktuell decken China, Japan und Südkorea rund dreiviertel der weltweiten Nachfrage nach Batteriezellen für E-Autos, so eine Studie der Unternehmensberatung "Berylls". Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernd Westphal, fordert: "Wir müssen die Technologieführerschaft bei den klimaneutralen Antrieben der Zukunft übernehmen und dürfen uns nicht vollständig von asiatischen Herstellern abhängig machen".

    Altmeier erklärte, dass das Bundeswirtschaftsministerium eine Milliarde für die Anschubfinanzierung bereitstelle. Dazu sollen auch Konsortien gegründet werden. Welche Unternehmen mitmachen werden, ist bisher unklar. "Reuters" berichtet, dass Volkswagen überlege in das Konsortium einzusteigen. Weiterhin werden BASF, Varta und Ford als mögliche Kandidaten gehandelt.

    Die Standortfrage ist bisher ungeklärt. Zahlreiche Bundesländer hätten laut dem Wirtschaftsminister Interesse bekundet. Medien spekulieren, dass die Batterie-Gigafabriken in ehemalige Braunkohle-Reviere wie z. B. die Lausitz kommen könnten. Altmeier erklärte zudem, dass grenzüberschreitende Kooperationen mit anderen EU-Ländern geplant seien. Das Airbus-Modell diene als Vorbild: "Ich stehe im Gespräch mit Frankreich, mit Polen und mit Österreich. Das Interesse ist riesig. Alle wollen, dass wir in diesem Bereich vorankommen".

    Maros Sefcovic, EU-Vizekommissionspräsident und Energiekommissar, will sich indes für umweltfreundliche und nachhaltige Batterien, die in Europa gebaut werden, einsetzen. Europa brauche "Energiespeicher, die sich recyceln lassen, die intelligent sind, eine höhere Speicherdichte haben und bei deren Produktion weniger CO2 ausgestoßen wird".

    Lithium-Ionen-Akkus stellen eine Schlüsseltechnologie bei E-Autos dar. Große deutsche Autobauer wie VW, BMW und Daimler sind bisher bei Akkus für E-Autos auf asiatische Hersteller wie z. B. Build Your Dreams (BYD), Contemporary Amperex Technology (CATL) oder Panasonic angewiesen. Durch Altmaiers milliardenschwere Anschubfinanzierung könnte sich dies ändern. Nach dem Willen des Bundeswirtschaftsministers, ginge die erste Gigafabrik in Deutschland schon 2021 an den Start.

    Quellen:

    Berylls
    Reuters
    Welt




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Milliarden-Förderung Altmaier will Batterie-Gigafabriken in Europa Bisher müssen deutsche Autobauer Batteriezellen für E-Autos aus Asien importieren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will dies ändern und stellt milliardenschwere Subventionierungen für den Bau von Gigafabriken in Aussicht.