checkAd

    Euro STOXX 50  853  0 Kommentare Bullen wollen ein Verkaufssignal vermeiden!

    Gut einen Monat nach letzten charttechnischen Besprechung des europäischen Leitindex Euro STOXX 50 vom 11. Oktober 2018: „Euro STOXX 50: Abwärtskorrektur gestartet“ hat das Barometer seine einstige Unterstützungszone um 3.261 Punkten planmäßig aufgegeben und ist auf ein vorläufiges Verlaufstief von 3.090 Punkten zurückgesetzt. In diesem Bereich startete anschließend eine volatile Seitwärtskonsolidierung, die sich seit Anfang Oktober zunehmend als inverse SKS-Formation mit einer dazugehörigen Nackenlinie um 3.265 Punkten präsentiert und eine Trendwende einleiten könnte. An dem übergeordneten Abwärtstrendverlauf seit dem Jahr 2000 ändert dies jedoch nichts, noch immer blockiert dieser Verlauf einen nachhaltigen Ausbruch auf der Oberseite. Die nächsten Wochen dürften für den Werdegang des europäischen Euro STOXX 50 Index daher entscheidend werden, noch immer ist die Gefahr eines frischen Rücksetzer noch nicht gebannt, aber ebenso wenig kann ein nachhaltiger Ausbruch zur Oberseite ausgeschlossen werden.

    Stabilisierung dauert an

    Für eine kurzfristige Trendwende beim Euro STOXX 50 Index müsste nun ein Kursanstieg über das Niveau von mindestens 3.265 Punkten gelingen. Nur dann kein weiteres Aufwärtspotenzial in Richtung 3.340 Punkte und darüber sogar an 3.450 Punkte abgeleitet und beispielshalber über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: PZ3T0W) nachgehandelt werden. Solange sich also die rechte Schulter im Bereich von 3.200 Punkte noch im Aufbau befindet, bleiben Long-Positionen tendenziell noch spekulativ.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Long
    4.606,75€
    Basispreis
    3,48
    Ask
    × 14,23
    Hebel
    Short
    5.301,95€
    Basispreis
    3,51
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein Kursrutsch unter das Niveau der rechten Schulter und der Marke von 3.179 Punkte stiegt hingegen die Gefahr eines Rücksetzers zurück an die Jahrestiefs bei 3.090 Zählern. Dies würde jedoch den mittel- sowie langfristigen Abwärtstrend unweigerlich bestätigen und im weiteren Verlauf Abgaben auf rund 3.000 Punkte hervorrufen. Diese Marke wurde in der letzten Besprechung ohnehin als größeres Korrekturziel ausgerufen und ist noch immer hochaktuell einzuschätzen. Denn das übergeordnete Verkaufssignal ist weiter aktiv, nur dass jetzt eine kleine Bärenmarktrally einsetzen könnte.

    EURO STOXX 50 (Monatschart in Punkten)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    EURO STOXX 50 (Tageschart in Punkten)

    Tendenz:

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 3.261 // 3.274 // 3.304 // 3.338 // 3.376 // 3.400 Punkte
    Unterstützungen: 3.179 // 3.156 // 3.109 // 3.061 // 3.000 // 2.939 Punkte
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Euro STOXX 50 Bullen wollen ein Verkaufssignal vermeiden! Gut einen Monat nach letzten charttechnischen Besprechung des europäischen Leitindex Euro STOXX 50 vom 11. Oktober 2018: „Euro STOXX 50: Abwärtskorrektur gestartet“ hat das Barometer seine einstige Unterstützungszone um 3.261 Punkten …