checkAd

    Goldman Sachs investiert  1892  0 Kommentare Start-up: Aus Stein wird Papier- und Bioplastik

    Goldman Sachs erwirbt eine Beteiligung an TBM, einem japanischen Start-up, das für seine innovative und grüne Technologie zur Papier- und Bioplastikherstellung aus Kalkstein bekannt ist.

    Die beiden Parteien bestätigten den Deal am Donnerstag gegenüber "Bloomberg News". TBM, dass Visitenkarten, Poster, Kataloge, Papier, Aufkleber und Bioplastik aus Kalkstein herstellt, will insgesamt 3,1 Milliarden Yen (27 Millionen US-Dollar) aufbringen. Neben der US-Investmentbank haben sieben weitere Investoren Beteiligungen an dem japanischen Start-up erworben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Goldman Sachs Inc.!
    Long
    414,06€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Short
    477,44€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Limex-Papier von TBM wird ohne Wasser hergestellt. Für eine Tonne recyclingfähiges Limex-Papier wird lediglich 0,6 bis 0,8 Tonnen Kalkstein sowie 200 Kilogramm Polyolefin, das aus erneuerbaren Ressourcen gewonnen werden kann, benötigt. Zum Vergleich: Bei der konventionellen Papierherstellung werden für eine Tonne Papier 100 Tonnen Wasser und 20 Bäume benötigt.

    Das Bioplastik von TBM ist nicht nur biologisch abbaubar und recyclingfähig, sondern auch deutlich günstiger als erdölbasiertes Plastik. Konventioneller Plastikmüll in den Ozeanen bedroht Ökosysteme und gelangt als Mikroplastik in die Nahrung des Menschen. Viele Länder planen oder haben deshalb bereits Verbote von bestimmten Einweg-Plastikprodukten erlassen.

    Goldman Sachs plant laut Insidern bis 2019 10 bis 15 Investitionen in japanische Start-ups, die innovative und konkurrenzfähige grüne Technologie anbieten. Konkret geht es um Unternehmen, die sowohl ökonomisch als ökologisch nachhaltige Geschäftsmodelle vorweisen können.

    Nobuyoshi Yamasaki, CEO von TBM, sagte im vergangenen Jahr in einem Bloomberg-Interview, dass er einen Börsengang bis 2020 anstrebe. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet. Es hat sich seine grüne Technologie bereits in 43 Ländern patentieren lassen.

    Quellen:

    Bloomberg

    TBM




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Goldman Sachs investiert Start-up: Aus Stein wird Papier- und Bioplastik Goldman Sachs erwirbt eine Beteiligung an TBM, einem japanischen Start-up, das für seine innovative und grüne Technologie zur Papier- und Bioplastikherstellung aus Kalkstein bekannt ist.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer