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    Neuregelung bei Elektro-Dienstwagen  1138  0 Kommentare Was Fahrer eines Kia Niro Plug-in Hybrid* künftig sparen (FOTO)

    Frankfurt (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Mit der heutigen Zustimmung des Bundesrats ist der Weg frei für
    die steuerliche Begünstigung von Elektro-Dienstwagen. Bisher muss ein
    Arbeitnehmer, der seinen Dienstwagen privat nutzt, unabhängig von der
    Antriebsart monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als so
    genannten geldwerten Vorteil versteuern. Hinzu kommen 0,03 Prozent
    für jeden Kilometer des Arbeitswegs. Diese Steuerbelastung wird für
    Neuwagen mit Steckdosenanschluss jetzt deutlich reduziert: Bei
    Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 bis
    zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast werden, gilt als
    steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des
    Bruttolistenpreises. Was das konkret heißt, hat der Hersteller Kia,
    eine treibende Kraft bei der Antriebselektrifizierung, jetzt am
    Beispiel des Kia Niro Plug-in Hybrid vorgerechnet.

    Der Crossover, der im reinen Elektrobetrieb bis zu 58 Kilometer
    weit fahren kann, kostet in der umfassend ausgestatten Topversion
    Spirit 38.450 Euro**. Die Entfernung zwischen Wohnung und
    Arbeitsplatz liegt in Deutschland bei durchschnittlich 17 Kilometer.
    Von diesem Wert ausgehend beträgt der Steuervorteil des Niro Plug-in
    Hybrid Spirit gegenüber einem konventionell angetriebenen Fahrzeug
    mit gleichem Preis bis zu 1.463 Euro pro Jahr. Dieser Betrag gilt bei
    einem Steuersatz von 42 Prozent. Arbeitnehmer mit einem Steuersatz
    von 30 Prozent sparen durch die Neuregelung jährlich immer noch 1.045
    Euro (weitere Details s. beiliegende Tabelle; alle angegebenen Werte
    ohne Berücksichtigung von Entfernungspauschalen und sonstigen
    spezifischen einkommensteuerlichen oder regionalen Regelungen). Bei
    einem Modell mit Sonderausstattungen oder bei einem längeren
    Arbeitsweg fällt die Steuerersparnis noch entsprechend höher aus.

    "Kia begrüßt die steuerliche Begünstigung von Elektro-Dienstwagen.
    Dadurch kann von den Fuhrparks ein wichtiger Impuls für die
    ökologisch orientierte Erneuerung des Fahrzeugbestands in Deutschland
    ausgehen", sagt Steffen Cost, Geschäftsführer von Kia Motors
    Deutschland. "Die Umstellung auf Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge
    reduziert nicht nur die Emissionen, sondern gibt Unternehmen und
    Nutzern auch das positive Image der technologischen Vorreiterschaft."

    Die Unternehmen profitieren darüber hinaus vom Umweltbonus für
    Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Sie beträgt bei Plug-in-Hybriden 3.000
    Euro netto (entsprechend 3.285 Euro brutto, inkl. 19% MwSt auf den
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