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Erstes Plattform-Investment in Deutschland: FSN Capital V investiert in Rameder, einen Marktführer im Handel mit Anhängerkupplungen
DGAP-News: FSN Capital Partners GmbH / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Private Equity
Oslo / Stockholm / Kopenhagen / München, 5. Dezember 2018. FSN Capital V ("FSN") erwirbt die Mehrheitsanteile an der Rameder Gruppe. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde mit den
bisherigen Gesellschaftern unterzeichnet, darunter auch Dirk Schöler und Stefan Bertelshofer, die beide auch künftig Geschäftsführer bleiben und sich rückbeteiligen. |
Rameder ist seit 1996 aktiv und mit 200 Mitarbeitern einer der führenden B2B- und B2C-Händler von Anhängerkupplungen, Fahrradträgern sowie Dachboxen in Europa. Mit Hauptsitz in Leutenberg (D) sowie
Büros in Ingolstadt (D), Lille (F) und Prag (CZ) betreibt Rameder Online-Shops in über zehn Ländern (darunter kupplung.de in Deutschland) und verkauft jährlich rund 300.000 Anhängerkupplungen.
Rameder gehört zudem mit 16 eigenen "Rameder Montagepoints" zu den größten und professionellsten Installateuren Deutschlands. In den vergangenen Jahren konnte Rameder strategisch wichtige Zukäufe
tätigen (Bertelshofer in Deutschland, France Attelage in Frankreich sowie ELSA in Tschechien) und den Umsatz auf 70 Millionen Euro steigern.
Organisches und akquisitionsgetriebenes Wachstum im Fokus
Für FSN markiert die Partnerschaft mit Rameder das erste Engagement in Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich FSN zu einem der führenden skandinavischen Private-Equity-Investoren mit Fokus auf den Mittelstand entwickelt. Im Frühjahr 2018 eröffnete in München das vierte Büro nach Oslo, Stockholm und Kopenhagen. Das Team um die Partner Robin Mürer, Justin Kent und Patrice Jabet ist angetreten, um die erfolgreiche Investmentphilosophie von FSN auch in der DACH-Region fortzusetzen. Angestrebt sind Beteiligungen an wachstumsorientierten, mittelgroßen Unternehmen dessen Managementteams FSN mit Kapital und Know-how bei organischen und akquisitionsgetriebenen Wachstumsstrategien unterstützen will. So auch bei Rameder: Gemeinsames Ziel ist es, die Umsätze in den Kernmärkten Deutschland und Österreich weiter zu steigern, das eigene Montage-Netzwerk auszubauen sowie durch Zukäufe und Partnerschaften das internationale Wachstum zusätzlich voranzutreiben.