PwC-Studie
Jeder Dritte hat bereits ein Produkt aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft
Düsseldorf (ots) - Mit der steigenden Nutzung sozialer Medien
nimmt der Einfluss von digitalen Meinungsmachern zu / Drei Viertel
der 16- bis 19-Jährigen sind bereits durch Influencer auf ein Produkt
aufmerksam geworden / Männer geben bei einem von Influencern
inspirierten Kauf annähernd doppelt so viel aus wie Frauen
Soziale Medien gehören in allen Altersgruppen mittlerweile zum
Alltag: Vier von fünf Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie
YouTube und Facebook. Personen zwischen 16 und 19 Jahren verbringen
täglich mehr als fünf Stunden auf diesen Plattformen. Bei den über
60-Jährigen ist es im Schnitt immerhin noch eine Stunde. Mit dem
Siegeszug der sozialen Medien steigt der Einfluss von "Influencern".
Das sind per Definition digitale Meinungsmacher, die hohes Ansehen
genießen und in sozialen Netzwerken über bestimmte Themen, Produkte
und Unternehmen berichten. 29 Prozent der Bundesbürger haben bereits
ein Produkt aufgrund von Influencer-Marketing gekauft. Zu diesen
Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers
(PwC). Dafür wurden im Sommer 2018 über 2.000 Menschen ab 16 Jahren
in Deutschland befragt.
nimmt der Einfluss von digitalen Meinungsmachern zu / Drei Viertel
der 16- bis 19-Jährigen sind bereits durch Influencer auf ein Produkt
aufmerksam geworden / Männer geben bei einem von Influencern
inspirierten Kauf annähernd doppelt so viel aus wie Frauen
Soziale Medien gehören in allen Altersgruppen mittlerweile zum
Alltag: Vier von fünf Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie
YouTube und Facebook. Personen zwischen 16 und 19 Jahren verbringen
täglich mehr als fünf Stunden auf diesen Plattformen. Bei den über
60-Jährigen ist es im Schnitt immerhin noch eine Stunde. Mit dem
Siegeszug der sozialen Medien steigt der Einfluss von "Influencern".
Das sind per Definition digitale Meinungsmacher, die hohes Ansehen
genießen und in sozialen Netzwerken über bestimmte Themen, Produkte
und Unternehmen berichten. 29 Prozent der Bundesbürger haben bereits
ein Produkt aufgrund von Influencer-Marketing gekauft. Zu diesen
Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung der
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers
(PwC). Dafür wurden im Sommer 2018 über 2.000 Menschen ab 16 Jahren
in Deutschland befragt.
"Konsumenten nutzen immer häufiger soziale Medien. Speziell
jüngere Zielgruppen sind täglich extensiv auf
Social-Media-Plattformen unterwegs - im Durchschnitt mehr als fünf
Stunden am Tag. Sie folgen bekannten Influencern, deren Meinung und
Tipps zu Marken und Produkten ein hohes Gewicht haben.
Influencer-Marketing wird für Unternehmen damit immer stärker zu
einem wichtigen Kanal für ihre Werbung und das Online-Marketing",
kommentiert Susanne Arnoldy, Partner bei PwC Deutschland und für
Digital Services für Consulting Europe verantwortlich.
Der Einfluss von Influencern steigt
Jeder Dritte ist bereits in sozialen Netzwerken durch Influencer
auf ein Produkt aufmerksam geworden. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind
es sogar 76 Prozent. Bei den über 60-Jährigen geben immerhin noch 14
Prozent an, im Rahmen einer solchen Kampagne über ein Produkt
erfahren zu haben. Vor allen bei den Themen Essen und Ernährung sowie
Reisen beziehen die Deutschen gerne Informationen über
Online-Meinungsmacher (34 bzw. 32 Prozent). Auch Content zum Thema
Mode ist beliebt.
In erster Linie nutzen die Konsumenten die Inhalte der Influencer
zur Unterhaltung, als Inspiration oder Ratgeber. Für die jüngeren
Zielgruppen spielt die Reichweite der Influencer eine wichtige Rolle:
Sie interessieren sich vor allem für den Content von Stars und
jüngere Zielgruppen sind täglich extensiv auf
Social-Media-Plattformen unterwegs - im Durchschnitt mehr als fünf
Stunden am Tag. Sie folgen bekannten Influencern, deren Meinung und
Tipps zu Marken und Produkten ein hohes Gewicht haben.
Influencer-Marketing wird für Unternehmen damit immer stärker zu
einem wichtigen Kanal für ihre Werbung und das Online-Marketing",
kommentiert Susanne Arnoldy, Partner bei PwC Deutschland und für
Digital Services für Consulting Europe verantwortlich.
Der Einfluss von Influencern steigt
Jeder Dritte ist bereits in sozialen Netzwerken durch Influencer
auf ein Produkt aufmerksam geworden. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind
es sogar 76 Prozent. Bei den über 60-Jährigen geben immerhin noch 14
Prozent an, im Rahmen einer solchen Kampagne über ein Produkt
erfahren zu haben. Vor allen bei den Themen Essen und Ernährung sowie
Reisen beziehen die Deutschen gerne Informationen über
Online-Meinungsmacher (34 bzw. 32 Prozent). Auch Content zum Thema
Mode ist beliebt.
In erster Linie nutzen die Konsumenten die Inhalte der Influencer
zur Unterhaltung, als Inspiration oder Ratgeber. Für die jüngeren
Zielgruppen spielt die Reichweite der Influencer eine wichtige Rolle:
Sie interessieren sich vor allem für den Content von Stars und