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    PwC-Studie  679  0 Kommentare Jeder Dritte hat bereits ein Produkt aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft

    Düsseldorf (ots) - Mit der steigenden Nutzung sozialer Medien
    nimmt der Einfluss von digitalen Meinungsmachern zu / Drei Viertel
    der 16- bis 19-Jährigen sind bereits durch Influencer auf ein Produkt
    aufmerksam geworden / Männer geben bei einem von Influencern
    inspirierten Kauf annähernd doppelt so viel aus wie Frauen

    Soziale Medien gehören in allen Altersgruppen mittlerweile zum
    Alltag: Vier von fünf Deutschen nutzen Social-Media-Plattformen wie
    YouTube und Facebook. Personen zwischen 16 und 19 Jahren verbringen
    täglich mehr als fünf Stunden auf diesen Plattformen. Bei den über
    60-Jährigen ist es im Schnitt immerhin noch eine Stunde. Mit dem
    Siegeszug der sozialen Medien steigt der Einfluss von "Influencern".
    Das sind per Definition digitale Meinungsmacher, die hohes Ansehen
    genießen und in sozialen Netzwerken über bestimmte Themen, Produkte
    und Unternehmen berichten. 29 Prozent der Bundesbürger haben bereits
    ein Produkt aufgrund von Influencer-Marketing gekauft. Zu diesen
    Ergebnissen kommt eine repräsentative Befragung der
    Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers
    (PwC). Dafür wurden im Sommer 2018 über 2.000 Menschen ab 16 Jahren
    in Deutschland befragt.

    "Konsumenten nutzen immer häufiger soziale Medien. Speziell
    jüngere Zielgruppen sind täglich extensiv auf
    Social-Media-Plattformen unterwegs - im Durchschnitt mehr als fünf
    Stunden am Tag. Sie folgen bekannten Influencern, deren Meinung und
    Tipps zu Marken und Produkten ein hohes Gewicht haben.
    Influencer-Marketing wird für Unternehmen damit immer stärker zu
    einem wichtigen Kanal für ihre Werbung und das Online-Marketing",
    kommentiert Susanne Arnoldy, Partner bei PwC Deutschland und für
    Digital Services für Consulting Europe verantwortlich.

    Der Einfluss von Influencern steigt

    Jeder Dritte ist bereits in sozialen Netzwerken durch Influencer
    auf ein Produkt aufmerksam geworden. Bei den 16- bis 19-Jährigen sind
    es sogar 76 Prozent. Bei den über 60-Jährigen geben immerhin noch 14
    Prozent an, im Rahmen einer solchen Kampagne über ein Produkt
    erfahren zu haben. Vor allen bei den Themen Essen und Ernährung sowie
    Reisen beziehen die Deutschen gerne Informationen über
    Online-Meinungsmacher (34 bzw. 32 Prozent). Auch Content zum Thema
    Mode ist beliebt.

    In erster Linie nutzen die Konsumenten die Inhalte der Influencer
    zur Unterhaltung, als Inspiration oder Ratgeber. Für die jüngeren
    Zielgruppen spielt die Reichweite der Influencer eine wichtige Rolle:
    Sie interessieren sich vor allem für den Content von Stars und
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