checkAd

    May  239  0 Kommentare Erwarte keinen unmittelbaren Durchbruch

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die britische Premierministerin Theresa May erwartet beim Treffen der Staats- und Regierungschefs keinen Durchbruch im Ringen um den britischen EU-Austritt. "Ich nehme die Stärke der Bedenken im Unterhaus zur Kenntnis", sagte May am Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel. Sie wolle dies heute ihren Amtskollegen vermitteln. "Ich erwarte keinen unmittelbaren Durchbruch. Aber ich hoffe, dass wir so bald wie möglich mit der Arbeit an den nötigen Zusicherungen beginnen können."

    May hatte kurz zuvor bereits im Bemühen um weitere Brexit-Zugeständnisse der EU den irischen Regierungschef Leo Varadkar getroffen. Hauptstreitpunkt ist eine Sonderregel im Austrittsvertrag, die die Grenze zwischen der Republik Irland und dem britischen Nordirland offen halten soll. Wegen dieses sogenannten Backstops wollen die strikten Brexit-Befürworter im Londoner Parlament den EU-Austrittsvertrag nicht unterstützen. May will beim Gipfel erreichen, dass der Backstop Großbritannien nicht dauerhaft an die EU bindet./asa/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    May Erwarte keinen unmittelbaren Durchbruch Die britische Premierministerin Theresa May erwartet beim Treffen der Staats- und Regierungschefs keinen Durchbruch im Ringen um den britischen EU-Austritt. "Ich nehme die Stärke der Bedenken im Unterhaus zur Kenntnis", sagte May am Donnerstag beim …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer