checkAd

    Kurz  343  0 Kommentare Bin kein Freund eines Eurozonenbudgets

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz steht einem gemeinsamen Haushalt für die Eurozone kritisch gegenüber. "Ich bin kein Freund des Eurozonenbudgets", sagte er am Freitag beim Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Es gebe klare Regeln und ein Budget in der EU, er glaube nicht, dass es darüber hinaus nötig sei, ein Eurozonenbudget zu schaffen. Es würde den Steuerzahler mehr Geld kosten, meinte er.

    Die Staats- und Regierungschefs wollten am Freitag ein von Frankreich und Deutschland propagiertes Budget für die Eurozone innerhalb des EU-Haushalts auf den Weg bringen. Details sollen die Finanzminister voraussichtlich im kommenden Jahr ausarbeiten. Grundsätzlich soll es dazu dienen, wirtschaftliche Unterschiede zwischen den Staaten zu mindern und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Zuletzt wurde es jedoch noch vor allem von EU-Staaten außerhalb der Eurozone kritisch beäugt./asa/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kurz Bin kein Freund eines Eurozonenbudgets Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz steht einem gemeinsamen Haushalt für die Eurozone kritisch gegenüber. "Ich bin kein Freund des Eurozonenbudgets", sagte er am Freitag beim Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. Es gebe klare …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer