checkAd

    Rückblick 18  703  0 Kommentare Dicke Raucher sterben früher

    Wien (pte001/28.12.2018/06:00) - Das Jahr 2018 steht nicht gerade im Zeichen des Verzichts: Nicht nur Rauchen, sondern auch Übergewicht hat ein massives Gesundheitsrisiko sowie eine erhöhte Mortalität zur Folge. Was die Psyche betrifft, ist die Gesellschaft vor Herausforderungen gestellt, um Depressionen und Suizidgedanken ein Ende zu setzen. Auch muss der Mensch weiter an sich arbeiten, um auch Faktoren wie der Umweltzerstörung an den Leib zur rücken. Einen Hoffnungsschimmer in dieser trostlosen Bilanz bietet immerhin die Wissenschaft, die Krebs und Co den Kampf ansagt.

    Übermaß schädigt Gesundheit

    Nicht nur Männer fallen dem Laster des Rauchens zum Opfer: Die Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs nehmen auch bei Frauen weltweit zu. Laut der Universitat Internacional de Catalunya wird die weltweite Sterblichkeit bei Lungenkrebs zwischen 2015 und 2030 um 43 Prozent zunehmen (siehe: http://pte.com/news/20180801020 ). Nicht nur Frauen, sondern auch junge Mädchen sind von diesem gefährlichen Trend betroffen: Diese greifen einer Studie der University of Waterloo zufolge zur Zigarette oder Flasche, um ihre schlanke Figur zu halten (siehe: http://pte.com/news/20180604004 ). Dennoch sollten sich werdende Mütter hier wirklich zurückhalten, da sie das Gehör ihrer heranwachsenden Kinder schädigen können (siehe: http://pte.com/news/20180606012 ).

    Wer nicht auf Medikamente vertraut, kann sich auch unter die Fittiche der Technik begeben, wenn es um die Raucherentwöhnung geht. Wissenschaftler der Case Western Reserve University statten Raucher mit einem Bewegungssensor aus, durch den Nutzer personalisierte Nachrichten erhalten, die ans Gewissen appellieren (siehe: http://pte.com/news/20180802002 ). Nicht nur Lungenkrebs ist eine Folgeerscheinung des Rauchens, auch COPD gehört dazu. Diesem Problem haben sich Forscher des Ottawa Hospitals mithilfe eines Tools, der "Ottawa COPD Risk Scale", angenommen. Technikaffine Personen können überdies auch ihr Herzalter sowie das Risiko einer Herzerkrankung mittels Online-Gesundheitsrechner bestimmen (siehe: http://pte.com/news/20180723022 ).

    Auch der maßlose Genuss hat verheerende Folgen für die Gesundheit. So ist Fettleibigkeit bei Kindern in den USA für rund ein Viertel aller Asthma-Fälle verantwortlich (siehe: https://pte.com/news/20181126010 ). Neben Asthma kann auch ein Hüftleiden bei Kindern aus dem Übergewicht resultieren. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der University of Liverpool (siehe http://pte.com/news/20181022008 ). Für das Übergewicht verantwortlich ist neben vielen anderen Faktoren auch das Internet, dessen Werbungen Kinder im Vergleich zu jenen, die weniger häufig online sind, doppelt so oft zum Konsum von Fertignahrung anregen (siehe: http://pte.com/news/20181019001 ). Die Mundflora eines Kindes zeigt erste Warnsignale, die auf eine Fettleibigkeit hindeuten.

    Seite 1 von 3



    Pressetext (News)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (News)
    Rückblick 18 Dicke Raucher sterben früher Das Jahr 2018 steht nicht gerade im Zeichen des Verzichts: Nicht nur Rauchen, sondern auch Übergewicht hat ein massives Gesundheitsrisiko sowie eine erhöhte Mortalität zur Folge. Was die Psyche betrifft, ist die Gesellschaft vor Herausforderungen …