Ford Mondeo
Umfangreich aufgewertet mit neuem Hybrid-Kombimodell, modernen Motoren und 8-Gang-Automatik (FOTO) - Seite 2
8-Gang-Automatik werden Reisen mit dem überarbeiteten Mondeo zu einem
besonders komfortablen Vergnügen."
Der neue Mondeo Hybrid Turnier: Kombi-Flexibilität trifft auf
Hybrid-Effizienz
Der neue Mondeo Hybrid Turnier vereint die Vorteile eines
konventionellen Verbrennungsmotors (Benziner) mit dem niedrigen
Verbrauch und dem nahezu geräuschlosen Dahingleiten eines
Elektrofahrzeugs - und das, ohne Einschränkungen bei der Reichweite
oder längere Wartezeiten an Strom-Tankstellen in Kauf nehmen zu
müssen.
Dabei gilt für die 4-türige Limousine wie für den 5-türigen
Turnier:
Dank einer weiter verbesserten Steuer-Software spricht der
Hybrid-Antrieb besonders sanft auf Gaspedalbefehle an und überzeugt
mit einer linearen Kraftentfaltung. In Verbindung mit dem
serienmäßigen stufenlosen CVT-Automatikgetriebe (Continuously
Variable Transmission) - einer Entwicklung von Ford - sorgt die
Elektronik zugleich für eine effiziente Drehmomententwicklung. Dies
wirkt sich auf den Verbrauch ebenso positiv aus wie auf die
Performance.
Der 2,0 Liter große Benzinmotor arbeitet nach dem
Atkinson-Prinzip. Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor ergibt sich
eine Systemleistung von 138 kW (187 PS)*. Das regenerative
Bremssystem gewinnt bis zu 90 Prozent der Verzögerungsenergie zurück,
die sonst als Wärme verpuffen würde, und speist sie in eine
Lithium-Ionen-Batterie mit 1,4 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazität.
Von dort aus steht sie als zusätzliche Antriebskraft in der
Beschleunigungsphase wieder zur Verfügung. Hierdurch sinkt der
Normverbrauch1 des Mondeo Hybrid Turnier auf nur noch 4,4 Liter/100
km bei CO2-Emissionen1 von 101 g/km. Die 4-türige Limousine begnügt
sich sogar mit 4,2 Liter und 96 g/km.
Um die Emissionen weiter zu reduzieren, stattet Ford die beiden
Mondeo Hybrid-Varianten (Limousine und Turnier) zusätzlich mit
verbrauchssenkenden Technologien und Funktionen aus. Dies umfasst zum
Beispiel ein intelligentes Menü im Multifunktions-Display, das die
Fahrweise analysiert und mittels eines Brems-Trainers hilft, die
Rekuperation von Verzögerungsenergie durch möglichst gleichmäßiges
Bremsen zu optimieren. Hinzu kommen die elektro-mechanische
EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), eine elektrisch
betriebene Klimaanlage sowie ebenfalls elektrifizierte Kühl- und
Vakuumsysteme, die den Wirkungsgrad der Antriebseinheit verbessern
und den Luftwiderstand senken. Dem gleichen Zweck dient auch eine
speziell entwickelte Abgaswärme-Energierückführung, die ein schnelles
Aufwärmen des Innenraums unterstützt.
Der Kofferraum des Mondeo Hybrid Turnier fasst selbst als
Turnier:
Dank einer weiter verbesserten Steuer-Software spricht der
Hybrid-Antrieb besonders sanft auf Gaspedalbefehle an und überzeugt
mit einer linearen Kraftentfaltung. In Verbindung mit dem
serienmäßigen stufenlosen CVT-Automatikgetriebe (Continuously
Variable Transmission) - einer Entwicklung von Ford - sorgt die
Elektronik zugleich für eine effiziente Drehmomententwicklung. Dies
wirkt sich auf den Verbrauch ebenso positiv aus wie auf die
Performance.
Der 2,0 Liter große Benzinmotor arbeitet nach dem
Atkinson-Prinzip. Im Zusammenspiel mit dem Elektromotor ergibt sich
eine Systemleistung von 138 kW (187 PS)*. Das regenerative
Bremssystem gewinnt bis zu 90 Prozent der Verzögerungsenergie zurück,
die sonst als Wärme verpuffen würde, und speist sie in eine
Lithium-Ionen-Batterie mit 1,4 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazität.
Von dort aus steht sie als zusätzliche Antriebskraft in der
Beschleunigungsphase wieder zur Verfügung. Hierdurch sinkt der
Normverbrauch1 des Mondeo Hybrid Turnier auf nur noch 4,4 Liter/100
km bei CO2-Emissionen1 von 101 g/km. Die 4-türige Limousine begnügt
sich sogar mit 4,2 Liter und 96 g/km.
Um die Emissionen weiter zu reduzieren, stattet Ford die beiden
Mondeo Hybrid-Varianten (Limousine und Turnier) zusätzlich mit
verbrauchssenkenden Technologien und Funktionen aus. Dies umfasst zum
Beispiel ein intelligentes Menü im Multifunktions-Display, das die
Fahrweise analysiert und mittels eines Brems-Trainers hilft, die
Rekuperation von Verzögerungsenergie durch möglichst gleichmäßiges
Bremsen zu optimieren. Hinzu kommen die elektro-mechanische
EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), eine elektrisch
betriebene Klimaanlage sowie ebenfalls elektrifizierte Kühl- und
Vakuumsysteme, die den Wirkungsgrad der Antriebseinheit verbessern
und den Luftwiderstand senken. Dem gleichen Zweck dient auch eine
speziell entwickelte Abgaswärme-Energierückführung, die ein schnelles
Aufwärmen des Innenraums unterstützt.
Der Kofferraum des Mondeo Hybrid Turnier fasst selbst als
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