checkAd

    Aktien Europa  510  0 Kommentare Neue Hoffnungen für US-chinesischen Konflikt geben Auftrieb

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Freitag dank neuer Hoffnungen auf Fortschritte in den amerikanisch-chinesischen Handelsgesprächen deutlich zugelegt. Zudem habe die Berichtssaison der europäischen Unternehmen bisher keine größeren Negativ-Schlagzeilen geliefert, schrieb ein Anlagestratege.

    Gegen Mittag gewann der EuroStoxx 50 1,01 Prozent auf 3100,27 Punkte. Nach dem wechselhaften Kursverlauf der vergangenen Tage steuert der Eurozonen-Leitindex damit auf ein Wochenplus von knapp ein Prozent zu - es wäre die dritte positive Woche in Folge nach dem schwachen Börsenjahr 2018. Der Pariser Cac 40 rückte am Freitag um 1,09 Prozent auf 4846,58 Punkte vor und der britische FTSE 100 ("Footsie") legte um 0,94 Prozent auf 6899,32 Zähler zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dem "Wall Street Journal" zufolge erwägen Offizielle des Beamtenapparates von US-Präsident Donald Trump Maßnahmen zur Senkung der Zölle auf chinesische Waren, um die Finanzmärkte zu beruhigen. Finanzminister Steven Mnuchin sei ein Befürworter dieser Idee, während ihr der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer reserviert gegenüberstehe. Von der Meldung hatte zuvor schon die Aktienmärkte in den USA und Asien profitiert, auch wenn die US-Indizes nach einem schnellen Dementi des Finanzministeriums nur einen Teil ihrer Gewinne hatten verteidigen können.

    Im marktbreiten Stoxx Europe 600 wiesen am Freitag fast alle Branchenindizes positive Vorzeichen auf. Mit am besten schlugen sich die Banken mit einem Kursgewinn von 1,39 Prozent. Börsianer sprachen von einer "Risk-on"-Stimmung. Davon profitierten vor allem Aktien und Branchen mit aus Investorensicht überdurchschnittlichen Risiken wie der Finanzbereich. Steigende Ölpreise ließen den Index der Öl- und Gaskonzerne um 1,37 Prozent zulegen.

    Dagegen war der Index der Reise- und Freizeitunternehmen mit minus 0,11 Prozent einziger Verlierer in der Übersicht. Hier sorgte eine neue Gewinnwarnung von Ryanair für schlechte Stimmung. Der Billigflieger musste bei seiner Gewinnprognosen wegen des harten Preiswettkampfs in der Branche und derswegen sinkenden Ticketpreisen erneut zurückrudern.

    Die Aktien sackten zeitweise bis zu fünf Prozent auf den tiefsten Stand seit Ende 2014. Zuletzt konnten sie sich etwas erholen und verloren etwas mehr als zwei Prozent. Die Titel von Konkurrent Easyjet büßten angesichts einer Abstufung durch die US-Bank JPMorgan fast drei Prozent ein.

    Der Telekomfirmen-Index zeigte sich mit einem Plus von 0,15 Prozent ebenfalls recht schwach. Die als defensiv geltende Branche ist für gewöhnlich eher in einem negativen Marktumfeld gefragt. Dazu belastete ein rund achtprozentiger Kursrutsch der Telecom Italia nach vorläufigen Jahreszahlen. Ihr blies vor allem auf dem heimischen Markt der Wettbewerb ins Gesicht.

    ITV-Papiere zogen in einem guten Branchenumfeld um fast drei Prozent an. Der britische Bezahlsender zähle weiterhin zu den wahrscheinlichsten Übernahmekandidaten in Europa, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg und berief sich auf eine eigene Befragung von Händlern, Analysten und Fondsmanagern./gl/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Neue Hoffnungen für US-chinesischen Konflikt geben Auftrieb Europas Börsen haben am Freitag dank neuer Hoffnungen auf Fortschritte in den amerikanisch-chinesischen Handelsgesprächen deutlich zugelegt. Zudem habe die Berichtssaison der europäischen Unternehmen bisher keine größeren Negativ-Schlagzeilen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer