checkAd

    Wirecard  2442  0 Kommentare Wer hätte das gedacht?

    Ab 13 Uhr waren heute alle Augen und Ohren auf Markus Braun gerichtet. Der Vorstandschef von Wirecard (WKN: 747206) gab in einer vorbörslich angekündigten Telefonkonferenz Investoren, Analysten und Medien Auskunft über die im Raum stehenden Vorwürfe, die von der Financial Times erhoben wurden. 

    Für Braun steht fest: Die „Angelegenheit ist erledigt“, auch wenn die für die unabhängige Untersuchung beauftragte Singapurer Anwaltskanzlei Rajah & Tann ihre Untersuchung noch nicht beendet hat. Braun gelang es, die Anleger zu beruhigen. Im Zuge der Telefonkonferenz kam es zu spektakulären Kursbewegungen. Die Aktie drehte richtig auf, bevor sie sich wieder deutlich vom Tageshoch entfernte.

    CEO Braun gelingt es, zu beruhigen
    Eingangs verdeutlichte Braun noch einmal, dass es lediglich um einen Umsatzposten in Höhe von 6,9 Millionen US-Dollar ginge. Auch rechne er nicht mehr mit Folgeartikeln der Financial Times.

    Zu Beginn gleich die Kernaussage: Nach aktuellem Wissenstand hat weder die von Wirecard selbst durchgeführte Prüfung noch die Prüfung durch Rajah & Tann einen Beleg für ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten feststellen können. Insofern lägen „keine Beweise für die Anschuldigungen“ vor.

    Im Konferenz-Call, in dem neben Braun noch Finanzvorstand Alexander von Knoop teilnahm, machte Braun nach unserer Überzeugung einen unaufgeregten Eindruck und wirkte in seinen Aussagen souverän und spontan.

    Die laufenden Untersuchungen will Braun „zeitnah abschließen“. Zukünftig wolle man sich auf ein „starkes Jahr 2019“ fokussieren und schnell „zurück an die Arbeit“.

    Stellenweise bleibt ein fader Beigeschmack. So bewirkte die Aussage, dass das Compliance-Team von Wirecard weltweit aus 20 Mitarbeitern bestehe, Nachfragen seitens Analysten.

    Fest steht: Der Vertrauensverlust wiegt schwer. Fragen Sie sich selbst, würden Sie aktuell Wirecard-Aktien mit gutem Gewissen kaufen? Nach der vergleichbaren Situation im Februar 2016, als Wirecard von Shortsellern mit ähnlichen Vorwürfen attackiert wurde, kam das Papier anschließend nur langsam aus dem Quark.

    Conference Call live auf sharedeals.de – Leser kassieren gewaltig
    In unserem Live Chat kommentierten wir im Beisein von hunderten interessierten Investoren den Conference Call live. Unsere Experten antizipierten einmal mehr frühzeitig den Kursverlauf, was einige Mitglieder für erfolgreiche Trades und Gewinnmitnahmen nutzen konnten. Der Chatverlauf ist unter folgendem Link nachlesbar.

    Bessere Aktien für Ihr Depot
    Ob kurzfristiges Trading oder langfristiges Investment: Mit unserem kostenlosen Live Chat finden Sie täglich bessere Aktien für Ihr Depot. Hier kostenlos registrieren!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Wirecard Wer hätte das gedacht? Ab 13 Uhr waren heute alle Augen und Ohren auf Markus Braun gerichtet. Der Vorstandschef von Wirecard (WKN: 747206) gab in einer vorbörslich angekündigten Telefonkonferenz Investoren, Analysten und Medien Auskunft über die im Raum stehenden Vorwürfe, die von der Financial Times erhoben wurden.  Für Braun steht fest: Die „Angelegenheit ist erledigt“, auch wenn die für die unabhängige Untersuchung beauftragte Singapurer […]