checkAd

     918  0 Kommentare Brasilien – Zwischen Hoffen und Bangen

    WM_Adidas_BrasilienBrasilien 2014 – ein Land in Aufruhr. Die Fußballweltmeisterschaft ist zu Gast und versetzt die Menschen in Euphorie. Fünf Jahre später ist davon kaum noch etwas zu spüren. Etliche Spannungsfelder dämpfen die Stimmung, dazu die Wahl des Rechtspopulisten Jair Bolsonaro der das Land spaltet. Gleichzeitig erleben die Börsen seit Amtsantritt des neuen Präsidenten einen Aufschwung (interessierten Anleger empfehlen wir den ETF LYX0BE von Lyxor). Was ist los in der größten südamerikanischen Volkswirtschaft?

    Positive Berichterstattungen über Brasilien suchte man in den letzten Jahren fast vergebens. Zu dominant erschienen etliche Korruptionsskandalen in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen und immer neue Wellen der Gewalt in den Großstädten, die das Land erschütterten. Dies war jedoch nicht immer so in der jüngeren Vergangenheit.

    Brasilien ArgentinienIn den 90er und 00er Jahren hatte das südamerikanische Land brillante wirtschaftliche und politische Zukunftsaussichten. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs in den Jahren 1994 bis 2014 durchschnittlich um 3,5% und erreichte 2011 seinen bisherigen höchsten Wert von  2.613 Milliarden US-Dollar. Millionen von Brasilianern gelang der Aufstieg in die Mittelschicht und der damalige Präsident Lula, sowie seine Nachfolgerin Rousseff, besaßen großen Rückhalt in der Bevölkerung. Brasilien schien sich wirtschaftlich und politisch endgültig aus den Fängen der zwei Jahrzehnte dauernden Militärdiktatur von 1965 bis 1985 befreit zu haben. Auch international arbeitete Brasilien an seinem Ruf und trat bei internationalen Versammlungen wie den G20-oder den BRIC-Treffen zunehmend selbstbewusst als aktiver Teilnehmer auf.

    Zahlreiche Probleme wurden zu lange ignoriert

    Soweit die äußerliche Fassade. Denn etliche Problemfelder – zum Beispiel die extreme ungleiche Verteilung des neu erwirtschafteten Wohlstands und zahlreiche Korruptionsskandale in Wirtschaft und Politik – wurden über die Jahre hinweg durch das hohe Wirtschaftswachstum verdeckt bzw. lieber ignoriert, als sich effektiv mit ihnen auseinander zu setzen.

    Nach der WM 2014 stürzte das Land in eine schwere Rezession. Sinkende Rohstoffpreise und der öffentlich gewordene Korruptionsskandal der staatlichen Ölgesellschaft Petrobas befeuerten den Niedergang der Wirtschaftsleistung in den Jahren nach der WM. Bis 2016 hatte sich die Wirtschaftsleistung des Landes um knapp ein Drittel im Vergleich zum Rekordjahr von 2011 reduziert. Gleichzeitig schoss die Inflationsrate explosionsartig in die Höhe.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Brasilien – Zwischen Hoffen und Bangen Brasilien 2014 – ein Land in Aufruhr. Die Fußballweltmeisterschaft ist zu Gast und versetzt die Menschen in Euphorie. Fünf Jahre später ist davon kaum noch etwas zu spüren. Etliche Spannungsfelder dämpfen die Stimmung, dazu die Wahl des …