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     1270  0 Kommentare Das Abonnement-Wachstum von Amazon ist gerade stark eingebrochen — sollten die Investoren in Panik geraten?

    Ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts von Amazon (WKN:906866) ist das Prime-Mitglieder-Programm. Der Umsatz von Prime zeigt sich in den Abonnementumsätzen und macht den überwiegenden Teil dieser Position in den Quartalsberichten aus.

    Im letzten Quartal stieg der Umsatz aus Abonnementdiensten auf Basis konstanter Wechselkurse nur um 26 %. Das ist eine deutliche Verlangsamung gegenüber dem Wachstum von 50 % in den ersten drei Quartalen des Jahres 2018. Diese 26 % markieren das langsamste Wachstum, das seit Beginn der Veröffentlichung dieser Kennzahl verzeichnet wurde.

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    Bevor die Anleger jedoch in Panik geraten, lohnt es sich, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

    Eine bedeutende Änderung in der Buchhaltung

    Im Jahr 2018 trat eine wesentliche Bilanzierungsänderung in Kraft, die sich auf die Bilanzierung von Prime-Abonnements auswirkte. Anstatt die Einnahmen aus den Mitgliedschaften auf das vierte Quartal zu gewichten — wenn die Vorteile des Service am meisten genutzt werden — ist Amazon nun verpflichtet, die Abonnements linear zu verrechnen.

    Finanzvorstand Brian Olsavsky sagte, dass sich dadurch der Abonnementumsatz von 300 Mio. US-Dollar vom vierten Quartal auf die ersten drei Quartale des Jahres verlagerte. Nach den alten Rechnungslegungsvorschriften hätte Amazon ein Wachstum von rund 34 % ausgewiesen. Das bedeutet auch, dass das Wachstum in den ersten drei Quartalen des Jahres künstlich höher war.

    Bereinigt um die Bilanzierungsänderung ist immer noch ein Rückgang bei den Abonnement-Umsätzen zu verzeichnen, aber nicht annähernd so stark wie es jetzt aussieht.

    Die Preiserhöhung schreitet weiter voran

    Amazon hat in diesem Sommer den Preis von Prime für US-Kunden erhöht. Die Preiserhöhung betraf neue Mitglieder ab Mai, wobei bestehende Abonnenten, die ihre Mitgliedschaften vor dem 16. Juni erneuerten, den niedrigeren Preis von 99 US-Dollar pro Jahr zahlten.

    Es wird einige Zeit dauern, bis diese Preiserhöhungen vollständig  durchschlagen. Das Unternehmen verbucht immer noch rund die Hälfte der Mitgliedschaften mit dem niedrigeren Jahresbeitrag, da es die Einnahmen über das gesamte Mitgliedsjahr erfasst. Daher sollte Amazon ein stetiges Umsatzwachstum aus der Preiserhöhung über einen Zeitraum von zwei Jahren verzeichnen.

    Prime ist in den USA ist gesättigt

    Selbst wenn die Verlangsamung nicht so schlimm ist, wie es zunächst aussieht, und auch wenn Amazon in den nächsten sechs Quartalen ein anhaltendes Wachstum der Serviceumsätze aus der Preiserhöhung verzeichnet, gibt es keine Zweifel, dass sich das Wachstum hier verlangsamt.

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