checkAd

    Marktkommentar  910  0 Kommentare Eduardo Mollo Cunha (Eyb & Wallwitz): Reporting Januar 2019

    Nach den Depressionen des letzten Quartals kam die Therapie im Januar.

    Nnach den Depressionen des letzten Quartals kam die Therapie im Januar gerade zur rechten Zeit: Alle Anlageklassen, angeführt von den Aktienmärkten mit 8% waren auf Erholungskurs. Zwar sind die volkswirtschaftlichen Daten nach wie vor alles andere als positiv, aber die Bewertung der riskanteren Anlageklassen, vor allem Aktien und Unternehmensanleihen, war zum Jahreswechsel so attraktiv und die Stimmung so schlecht, dass man als Investor einfach zugreifen musste. Hinzu kommt, dass auch die FED ihre Geldpolitik nicht in dem Ausmaß verschärfen wird, wie man noch vor einigen Wochen dachte. Die Analogie zum Jahreswechsel 2015/16 ist offensichtlich, als nach einem holprigen Start Aktien und Hochzinsanleihen deutlich zulegen konnten. 

    Wie wird es nun weitergehen? Angesichts des starken Jahresauftakts wird es in den nächsten Wochen auch wieder zu Enttäuschungen und Rückschlägen kommen. Allerdings sehen wir solche Ereignisse eher als Kaufgelegenheit. Spannend bleibt es auch bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China. Selbst wenn wir insgesamt mit einem guten Ende rechnen, kann es zumindest kurzfristig zu Verwerfungen kommen. Aus diesem Grunde bleibt die Positionierung unsere Fonds eher vorsichtig. 

    Phaidros Funds Balanced

    Der PHAIDROS FUNDS BALANCED gewann je nach Anteilsklasse zwischen 3,84% und 3,97%. Der Fonds hat sehr vom Übernahmeangebot für Celgene ( 35%) profitiert, sowie von dem Aufschwung in den Schwellenländeraktien wie Mercadolibre, Alibaba oder JD.com, die bis zu 25% zugelegt haben. Insgesamt war es auch ein guter Monat für Konsumgüteraktien wie etwa Amazon. Deutliche Verluste gab es nur bei den Anleihen von Vallourec.

    Phaidros Balanced MS Peer Group*    
    Return Vola Return Vola
    10J p.a. 7,8 7,1 2,8 5,8
    5J p.a. 6,5 8,1 1,8 5,9
    3J p.a. 7,4 6,8 1,6 5,2
    1J -0,3 7,9 -6,6 5,9
    YTD 3,9 - 3,5 -
    * Morningstar Kategorie Mischfonds flexibel - Global

    Phaidros Funds Conservative

    Der PHAIDROS FUNDS CONSERVATIVE gewann je nach Anteilsklasse zwischen 3,15% und 3,19%. Besonders positiv entwickelten sich US-Technologie- und Pharmaaktien (Amazon, Salesforce, Celgene). Aber auch der Hochzinsbereich erfreute mit 2% endlich wieder einmal die Anleger. Anfang Januar haben wir die günstigen Bewertungen einiger Aktien zum Positionsaufbau genutzt (Nokia, MTU, Alphabet, Blackstone und Teladoc). Die Aktienquote liegt damit wieder bei 25%. Im Anleiheportfolio haben wir einige Umschichtungen vorgenommen. AMS und Energo wurden verkauft und durch Anleihen von Vodafone und Intertrust ersetzt.

    Phaidros Conservative MS Peer Group*    
    Return Vola Return Vola
    5J p.a. 3,5 5,0 1,7 3,3
    3J p.a. 4,7 4,7 0,9 2,7
    1J -5,2 4,9 -3,5 3,4
    YTD 3,2 - 1,7 -
    * Morningstar Kategorie Mischfonds defensiv

    Phaidros Funds Fallen Angels

    Der PHAIDROS FUNDS FALLEN ANGELS gewann je nach Anteilsklasse zwischen 1,90% und 1,96%. Im Schlepptau der Aktienmärkte hat sich auch der Hochzinsbereich deutlich erholt und endlich auch wieder einmal besser abgeschnitten als Staats- und Unternehmensanleihen mit Investmentgraderating. Mittelzuflüsse und abnehmende Ängste vor einer „Welle“ von Downgrades (v.a. General Electric und Anheuser Busch) sorgten für einen Rückgang der Risikoaufschläge um 0,4%. Vor diesem Hintergrund konnte der Fondspreis die Marktentwicklung nachvollziehen. Besonders positiv schnitten Anleihen von Teva, Softbank und Rabobank ab; einziger nennenswerter negativer Ausreißer war Vallourec. In den letzten Wochen haben wir einige Portfolioanpassungen vorgenommen und den Finanzsektor etwas reduziert. Konsumwerte stellen mittlerweile mit knapp 23% den größten Anteil, gefolgt von Finanztiteln (21%) und Telekommunikation (18%). Wie wird es nun weitergehen? Angesichts des starken Jahresauftakts wird es in den nächsten Wochen auch wieder zu Enttäuschungen und Rückschlägen kommen. Allerdings sehen wir solche Ereignisse eher als Kaufgelegenheit. Spannend bleibt es auch bei den Handelsgesprächen zwischen den USA und China. Selbst wenn wir insgesamt mit einem guten Ende rechnen, kann es zumindest kurzfristig zu geringerer Risikobereitschaft und Spreadausweitungen kommen. Aus diesem Grunde halten wir auch an der Cashquote von gut 6,5% b.a.w. fest.

    Phaidros Fallen Angels MS Peer Group*    
    Return Vola Return Vola
    5J p.a. 3,2 2,6 1,7 4,2
    3J p.a. 5,0 2,7 4,4 3,8
    1J -4,4 2,8 -2,6 3,9
    YTD 2,0 - 2,9 -
    * Morningstar Kategorie Global High Yield Bond EUR-Hedged

    Phaidros Funds Schumpeter Aktien

    Der PHAIDROS FUNDS SCHUMPETER AKTIEN gewann je nach Anteilsklasse zwischen 4,50% und 4,59%. Die Aktienquote betrug im Schnitt rund 80%, wobei Zuflüsse für Nachkäufe bestehender Positionen wie auch neuer Titel verwendet wurden. So wurden u.a. die Positionen von Apple, Alphabet, Amadeus IT und Salesforce aufgestockt; mit Zendesk und Arista Networks wurden zudem zwei neue Herausforderer ins Portfolio aufgenommen. Besonders positiv entwickelten sich die Aktien von Alibaba, Gilead und Moody’s, eine negative Wertentwicklung verzeichneten Siemens Healthineers, Medtronic und Unilever. Insgesamt befinden sich aktuell 32 Titel im Portfolio, bestehend aus 24 Monopolisten, 5 Herausforderern und 3 Ausnahmen. Trotz der erwarteten Erholung an den Aktienmärkten und der Hinzunahme von zwei neuen Herausforderern bleibt die Portfoliozusammenstellung vorerst eher defensiv, da weltweit nach wie vor zahlreiche Risikoherde am Köcheln sind, die kurzfristig zu erneuten Verwerfungen führen könnten. Gerade auf politischer Seite sind noch viele Unsicherheiten vorhanden, die die Stimmung schnell wieder kippen lassen und sich auch langfristig negativ auf die Realwirtschaft auswirken könnten.

    Phaidros Schumpeter Aktien MS Peer Group*    
    Return Vola Return Vola
    5J p.a. - - 8,0 11,2
    3J p.a. - - 7,1 9,6
    1J - - -2,6 14,4
    YTD 4,6 - 7,2 -
    * Morningstar Kategorie Aktien weltweit Standardwerte Blend
    Quelle: Morningstar, 31.01.2019 | Berechnung auf Basis von Monatsultimowerten. Die angegebene Performance ist der berechnete Nettovermögenswert in % in der Fondswährung nach Kosten und ohne Berücksichtigung etwaiger Zeichnungsgebühren. Bei den Angaben handelt es sich um Vergangenheitsdaten, die keine Garantie für zukünftige Entwicklungen darstellen.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar Eduardo Mollo Cunha (Eyb & Wallwitz): Reporting Januar 2019 Nach den Depressionen des letzten Quartals kam die Therapie im Januar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer