checkAd

     405  0 Kommentare Produktionsstillstände brocken Aurubis Gewinnrückgang ein

    HAMBURG (dpa-AFX) - Ungeplante Wartungsstillstände haben dem Metallkonzern Aurubis zum Start in das neue Geschäftsjahr einen Gewinnnrückgang eingebrockt. Zudem lagen die Raffinierlöhne für Altkupfer unten den vergleichsweise hohen Vorjahreswerten. Das operative Vorsteuerergebnis halbierte sich in den drei Monaten bis Ende Dezember im Vergleich zum Vorjahr in etwa auf 40 Millionen Euro, wie der MDax -Konzern am Mittwoch in Hamburg mitteilte.

    Das Management um den noch bis Mitte 2019 amtierenden Konzernchef Jürgen Schachler hatte wegen ungeplanter Produktionsstillstände in Hamburg, Lünen und Pirdop bereits auf einen trägen Jahresstart hingewiesen. Zudem ist das erste Geschäftsquartal saisonal eher schwach. Der Umsatz sank um 9 Prozent auf rund 2,6 Milliarden Euro. Beide Werte lagen leicht unter der durchschnittlichen Analystenschätzung.

    Für das Gesamtjahr 2018/19 rechnet Aurubis weiterhin mit einem moderaten Rückgang des operativen Vorsteuerergebnisses. Laut Unternehmensdefinition entspricht das einem Minus von 5,1 bis 15 Prozent./mis/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Produktionsstillstände brocken Aurubis Gewinnrückgang ein Ungeplante Wartungsstillstände haben dem Metallkonzern Aurubis zum Start in das neue Geschäftsjahr einen Gewinnnrückgang eingebrockt. Zudem lagen die Raffinierlöhne für Altkupfer unten den vergleichsweise hohen Vorjahreswerten. Das operative …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer