checkAd

     947  0 Kommentare „Die Nachfrage nach unserem Geschäftsmodell ´Lichtmiete´ zieht stark an“ – Interview mit Roman Teufl, Deutsche Lichtmiete AG - Seite 2

    ANLEIHE CHECK: Die im November 2018 emittierte besicherte Unternehmensanleihe 2018/23(A2G9JL) der Deutschen Lichtmiete mit Laufzeit bis 01.12.2023 ist mit einem Zinskupon in Höhe von 5,75%p.a. (Zinstermin halbjährlich am 01.06. und 01.12.) ausgestattet. Das Gesamtvolumen der Anleihe beträgt bis zu 30 Millionen Euro. Im Rahmen der Emission werden bis zu 30 Mio. Euro mit einer Mindestorder von 3.000 Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro platziert. Die Anleihe wird zu Kursen zwischen 100% und 101% an den Börsen Frankfurt und Düsseldorf gehandelt.

    Anleihen Finder: Inwiefern unterscheiden sich die beiden „EnergieEffizienzAnleihen“ in der Struktur und den Anleihebedingungen voneinander?

    Roman Teufl: Emittent der ersten Anleihe ist eine Zweckgesellschaft, die ausschließlich für diese Kapitalemission gegründet wurde. Hier ging es um die Finanzierung von zwei Gewerbeimmobilien. Die erste Anleihe ist daher auch mit Grundschulden besichert.

    Die aktuelle Anleihe wird von der Deutsche Lichtmiete AG als Muttergesellschaft der Unternehmensgruppe emittiert. Hierbei geht es, wie schon erwähnt, um die Finanzierung unserer Projekte. Auch diese Anleihe ist durch Assets, nämlich LED-Industrieleuchten, besichert. Die Laufzeiten und der Zinskupon beider Anleihen sind jedoch identisch mit 5,75% p.a. bei fünf Jahren Laufzeit.

    Anleihen Finder: Lassen Sie uns nochmal das Thema „Sicherung“ besprechen. Welche Sicherheiten bieten Sie den Anleihegläubigern, aus welchen Töpfen sollen Zinsen und Rückführung bedient werden und ist die Anleihe an der Börse handelbar?

    Roman Teufl: Bei der aktuellen Anleihe „EnergieEffizienzAnleihe 2023“ werden den Anleihegläubigern die LED-Industrieprodukte als Sicherheit übereignet. Die über die Anleihe finanzierten LED-Industrieprodukte werden an bonitätsstarke Industrieunternehmen vermietet. Aus den Mieteinnahmen werden Zins und Tilgung bedient. Auch die zweite Anleihe ist inzwischen an der Börse Frankfurt gelistet.

    Anleihen Finder: Warum trifft das Geschäftsmodell der Deutsche Lichtmiete den aktuellen Geist der Zeit?

    RomanTeufl: Für das Mietmodell kommen gleich mehrere Faktoren zusammen: Das Thema Energieeffizienz wird für Unternehmen immer wichtiger. COzu reduzieren ebenso. Und natürlich Betriebs- und Wartungskosten zu senken. Das Outsourcen von Beleuchtungsanlagen ist zudem ein großer Trend. Dazu kommen unsere Expertise im Industriebereich und die sehr gute Qualität unserer Produkte. Alles zusammen sorgt dafür, dass unser Geschäftsmodell sich rasant entwickelt.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Die Nachfrage nach unserem Geschäftsmodell ´Lichtmiete´ zieht stark an“ – Interview mit Roman Teufl, Deutsche Lichtmiete AG - Seite 2 Die inhabergeführte Deutsche Lichtmiete AG mit Sitz in Oldenburg hat Ende 2018 ihre zweite Unternehmensanleihe (WKN A2NB9P) auf den Markt gebracht. Das Unternehmen bietet seinen Kunden energieeffiziente LED-Beleuchtung zur Miete an und wurde 2017 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer