checkAd

    Verkehrsminister Scheuer  398  0 Kommentare Großes Interesse an Abbiege-Assistenten

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Interesse von Unternehmen an Abbiege-Assistenten für Lastwagen ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zufolge groß. Das zeige der Erfolg eines von der Bundesregierung aufgelegten Förderprogramms, sagte Scheuer der Funke-Mediengruppe. "Wir hatten fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt und rund 560 Anträge sind eingegangen. Die Unternehmen haben ordentlich zugegriffen." Die Assistenzsysteme sollen verhindern helfen, dass Lastwagenfahrer beim Abbiegen Radfahrer oder Fußgänger übersehen. Immer wieder kommt es deshalb zu Todesfällen.

    "Wenn wir gewollt hätten, könnten wir noch 560 000 Euro mehr Förderung verteilen", sagte Scheuer weiter. Er wolle nun versuchen, weiteres Geld für das Projekt bewilligt zu bekommen. Die europaweite Verpflichtung für den Einbau solcher Assistenzsysteme stehe noch immer aus, kritisierte der Minister. Dabei bestünden sie lediglich aus zwei Mini-Kameras und einer Anzeige im Innenraum. "Dafür muss niemand acht Jahre über Normen und Harmonisierungen diskutieren."/kll/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Verkehrsminister Scheuer Großes Interesse an Abbiege-Assistenten Das Interesse von Unternehmen an Abbiege-Assistenten für Lastwagen ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) zufolge groß. Das zeige der Erfolg eines von der Bundesregierung aufgelegten Förderprogramms, sagte Scheuer der Funke-Mediengruppe. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer