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    Der neue Ford Focus ST  2400  0 Kommentare Im Alltag entspannt, auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken faszinierend

    Köln (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    - Querverweis: Video ist abrufbar unter:
    http://www.presseportal.de/nr/6955 -

    - Das von Ford Performance entwickeltes Sportmodell startet im
    Sommer als Schrägheck- und Kombi-Karosserie sowie als
    Turbobenziner und -diesel durch

    - Kraftvolle und drehfreudige Motoren: ein 206 kW (280 PS) starker
    2,3-Liter-EcoBoost-Benziner mit Anti-Lag-System und ein
    2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit 140 kW (190 PS)

    - Erster Fronttriebler von Ford mit elektronisch geregeltem
    Sperrdifferenzial

    - Automatische Drehzahlanpassung für 6-Gang-Schaltgetriebe mit
    Schaltwegverkürzung; 7-Gang-Automatik für ST-Benziner optional
    im Angebot

    - Selektiver Fahrmodus-Schalter kommt erstmals auch im Ford Focus
    ST zum Einsatz und passt unter anderem die besonders direkt
    übersetzte EPAS-Servolenkung und den Elektronischen
    Bremskraftverstärker jeder Fahrsituation individuell an

    - Komfortables Fahrerlebnis dank hochwertiger Recaro-Sportsitze
    sowie einer speziell auf den ST abgestimmten
    Hinterachs-Einzelradaufhängung und der optionalen Elektronischen
    Dämpferregelung

    Noch besser und stärker denn je: Der neue Ford Focus ST steht in
    den Startlöchern. Die vom europäischen "Ford Performance"-Team
    entwickelte Top-Version der erfolgreichen Kompakt-Baureihe setzt dank
    hochmoderner Fahrwerks-, Antriebs- und Bremstechnologien erneut
    wieder die Maßstäbe in ihrem Wettbewerbsumfeld. Der nunmehr 2,3 Liter
    große Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern leistet im
    neuen Ford Focus ST 206 kW (280 PS)* und übertrifft damit den
    Vorgänger, bezogen auf die Leistung, um 12 Prozent. Sein Drehmoment
    liegt mit 420 Newtonmeter (Nm) sogar 17 Prozent über dem bisherigen
    Spitzenwert. Der EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit unverändert 2,0
    Liter Hubraum entwickelt 140 kW (190 PS)*, das sind fünf PS mehr als
    zuvor. Außer dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine
    sportlich abgestimmte 7-Gang-Automatik zur Wahl. Damit ist der neue
    Ford Focus ST, der wieder als 5-türiges Schrägheckmodell und in der
    besonders praktischen Kombi-Version Turnier auf den Markt kommt, so
    temperamentvoll wie nie zuvor: Die Benziner-Variante katapultiert das
    Fahrzeug in voraussichtlich unter sechs Sekunden von Null auf Tempo
    100. Die Markteinführung in Deutschland ist für den Sommer 2019
    geplant - der ST Benziner mit Automatikgetriebe kommt voraussichtlich
    gegen Ende des Jahres 2019 auf den Markt. Die Verkaufspreise werden
    rechtzeitig bekanntgegeben.

    Link auf YouTube-Video auf Rapper "Blakie" im neuen Ford Focus ST

    Über den nachfolgenden Link ist ein YouTube-Video mit dem
    21-jährigen Londoner Rapper und Musik-Produzenten "Blakie" im neuen
    Ford Focus ST abrufbar. Das Video zeigt "Blakie", wie er als
    Beifahrer in einem Ford Focus ST über den ebenso kurvenreichen wie
    anspruchsvollen Parcours auf dem regennassen Ford-Testgelände in
    Lommel/Belgien katapultiert wird und dabei seinen neuen Song "Jump"
    performt: https://youtu.be/EqGiTaUWrto

    Der neue Ford Focus ST im Überblick

    Auch für den neuen Ford Focus ST gilt: Er profitiert wieder von
    hervorragenden Genen - die auf der neuen C2-Architektur basierende
    Ford Focus-Baureihe hat sich in vierter Generation erneut den Ruf
    verdient, in puncto Fahrwerk und Fahrdynamik die Messlatte ihrer
    Klasse zu sein. Angereichert um fortschrittliche Fahrwerksfunktionen
    wie zum Beispiel das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial eLSD
    (electronic Limited-Slip Differential) - das Ford für den Benziner
    (beide Karosserie-Versionen) erstmals serienmäßig für einen
    Fronttriebler einsetzt (bei den Diesel-Versionen kommt die Torque
    Vectoring-Technologie zum Einsatz) - bietet das Sportmodell eine
    nochmals eindrucksvollere Kurvenagilität. Dank ihrer elektronischen
    Steuerung reagiert das Sperrdifferenzial vorausschauend auf
    wechselnde Grip-Verhältnisse und setzt die Lenkimpulse des Fahrers
    besonders schnell und direkt um.

    Seine Premiere im Ford Focus ST feiert auch der selektive
    Fahrmodus-Schalter für bis zu vier Fahrprogramme. Somit kann der
    Fahrer den Charakter des Autos seinen Wünschen individuell anpassen.
    Das interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD
    (Continously Controlled Damping) für die ST-Limousine unterstreicht
    die Vorzüge der Verbundlenker-Hinterachse und vereint sportliches
    Talent mit großem Komfort.

    "Der Ford Focus ST wartet mit einer Flexibilität auf, die im
    Segment einzigartig ist"

    "Intelligente Technologien wie eLSD und CCD prägen die große
    Vielseitigkeit des neuen Ford Focus ST, der wie Dr. Jekyll & Mr. Hyde
    mit zwei völlig verschiedenen Gesichtern auftreten kann - ein
    Knopfdruck genügt, und der angenehme Langstrecken-Tourer verwandelt
    sich in ein reinrassiges Performance-Fahrzeug", betont Leo Roeks,
    Direktor von Ford Performance in Europa. "Vieles, was wir bei der
    Entwicklung des Super-Sportwagens Ford GT oder des herausragenden
    Ford Focus RS gelernt haben, kommt nun auch diesem besonders
    sportlichen Kompakten zugute. Der Ford Focus ST wartet mit einer
    Flexibilität auf, die in seinem Segment einzigartig ist."

    Der neue Ford Focus ST läuft gemeinsam mit den anderen Varianten
    der Ford Focus-Baureihe im saarländischen Werk Saarlouis vom Band.
    Dank einer Investition von 600 Millionen Euro in die hochmodernen
    Produktionsanlagen erreicht die Verarbeitungsqualität der Ford
    Focus-Baureihe höchstes Niveau.

    Der neue Ford Focus ST im Detail

    Die Motoren: kraftvoll und drehfreudig

    Der 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner: Mit der jüngsten Generation des
    2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Benziners erreicht der Ford Focus ST
    einen neuen Leistungszenit: Das moderne und ausgesprochen
    drehfreudige Voll-Aluminium-Aggregat stellt 206 kW (280 PS) bei 5.500
    Touren zur Verfügung, sein Drehmoment-Maximum von 420 Nm liegt
    zwischen 3.000 und 4.000/min konstant an. Dank innovativer
    Turbo-Technologie zeichnet sich der Vierzylinder durch ein direktes
    und feinfühliges Ansprechverhalten aus. Der reibungsoptimierte
    Twin-Scroll-Lader mit geringer Massenträgheit führt die Abgasenergie
    durch getrennte Kanäle, um Störungen zwischen den einzelnen
    Gas-Säulen zu minimieren. Das elektronisch geregelte
    Waste-Gate-Überdruckventil ermöglicht eine präzise Kontrolle von
    Ladedruckspitzen und damit auch eine genaue Steuerung der
    Motoreigenschaften. Hinzu kommen ein spezielles Abgassystem mit
    reduziertem Gegendruck, ein maßgeschneidertes Einlass-System und ein
    leistungsfähiger Ladeluftkühler, der sich positiv auf den
    Gemisch-Austausch in den Brennräumen auswirkt.

    Ein Novum für den EcoBoost-Turbomotor des Ford Focus ST - und ein
    Technologie-Transfer aus dem Fiesta WRC-Rallye-Weltmeisterauto - ist
    die hochmoderne "Anti-Lag"-Funktion, wie sie auch bei der
    Straßenversion des Ford GT sowie im F-150 Raptor zum Einsatz kommt.
    Sie wirkt im "Sport"- und "Rennstrecke"-Modus dem vorübergehenden
    Absinken des Ladedrucks beim Hochschalten entgegen, indem die
    Drosselklappe auch dann noch ein Stück geöffnet bleibt, wenn der
    Fahrer vom Gas geht. Dies reduziert die Umkehr der Gasströmung im
    Turbolader und hält die Laderschaufeln auf der Kompressionsseite auf
    Drehgeschwindigkeit. Effekt: Bei erneuter Beschleunigung spricht der
    Turbolader noch schneller mit vollem Druck an.

    Der 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel:

    So leistungsstark wie nie präsentiert sich auch der
    2,0-Liter-Turbodiesel des neuen Ford Focus ST. Das EcoBlue-Aggregat
    mit vier Zylindern erfüllt, wie der Benziner, ebenfalls die strenge
    Abgasnorm Euro 6d-TEMP und sorgt mit nunmehr 140 kW (190 PS) bei
    3.500/min für reichlich Musik unter der Motorhaube - zumal es
    angesichts eines maximalen Drehmoments von 400 Nm, das zwischen 2.000
    und 3.000 Touren anliegt, für eine nahezu lineare Beschleunigung
    sorgt. 360 Nm stehen bereits bei 1.500/min zur Verfügung.

    Als Mittel zum Zweck dienen dem Selbstzünder ein Turbolader mit
    variabler Turbinen-Geometrie und reduzierten Massen sowie
    innermotorische Detail-Verbesserungen: So dehnen sich die speziellen
    Stahlkolben selbst bei hohen Betriebstemperaturen nicht aus, während
    das integrierte Einlass-System mit hochmodernen Ansaugkanälen in
    spiegelbildlicher Anordnung den Verbrennungsprozess im Zylinder
    optimiert.

    Das sportlich-knackige 6-Gang-Getriebe mit Schaltwegverkürzung Das
    manuelle 6-Gang-Getriebe überzeugt mit einer sportlich-knackigen
    Schaltung und Schaltwegen, die zugunsten schneller Gangwechsel um
    sieben Prozent kürzer ausfallen als bei den anderen Ford
    Focus-Versionen.

    Neu ist auch die automatische Drehzahlanpassung, die der ST vom
    aktuellen Ford Mustang übernimmt: Beim Herunterschalten gleicht sie
    mit einem gezielten Gas-Stoß die Drehzahlunterschiede zwischen den
    einzelnen Fahrstufen aus. Diese Zwischengas-Funktion gehört ebenso
    wie eine optische Schaltpunktanzeige zum Performance-Paket für die
    ST-Varianten mit EcoBoost-Benzinmotor und manuellem Getriebe. Dabei
    macht die de-aktivierbare Drehzahlanpassung automatisch das Gleiche
    wie Rennfahrer, die über die "Spitze-Hacke"-Technik beim
    gleichzeitigen Bremsen und Herunterschalten über Zwischengas die
    Synchronisation der Gänge erleichtern, das Getriebe schonen und das
    Verzögerungsmoment der Antriebsräder beim Einkuppeln reduzieren. Ziel
    ist eine ruhigere Straßenlage auch bei forcierter Fahrweise.

    Auf Wunsch ist für den ST-Benziner ein 7-Gang Automatikgetriebe
    lieferbar

    Auf Wunsch ist für den Ford Focus ST-Benziner (Limousine und
    Turnier) eine neue 7-Gang-Variante des intelligenten
    Automatikgetriebes lieferbar. Mit einer fein abgestimmten Übersetzung
    und der adaptiven Schaltstrategie, die sich der aktuellen Fahrweise
    bis hin zum Rennstreckeneinsatz angleicht, passt dieses Getriebe
    perfekt zur ST-Performance. Über Schaltwippen am Lenkrad lässt sich
    auch manuell schalten.

    "Die Benziner- und Diesel-Variante des neuen Ford Focus ST sind
    gleichermaßen charismatisch, besitzen aber ganz eigene Charaktere",
    erläutert Roeks. "Ihr kerniger Motorsound unterstreichen die
    Persönlichkeit des ST und macht einen wesentlichen Teil des
    emotionalen Fahrerlebnisses aus."

    Zehn Millimeter niedrigerer Schwerpunkt, straffer abgestimmte
    Stoßdämpfer

    Basierend auf der hochgelobten Fahrwerksdynamik der aktuellen Ford
    Focus-Baureihe gelingt es dem neuen ST, scheinbar gegensätzliche
    Anforderungen miteinander zu versöhnen: Er glänzt einerseits mit
    vollumfänglicher Alltagstauglichkeit, macht aber andererseits auf
    kurvigen Landstraßen richtig Spaß und gibt selbst auf abgesperrten
    Rennstrecken eine gute Figur ab.

    Dank der typischen Verbundlenker-Hinterachs-Konstruktion spricht
    der ST sehr direkt auf Lenkbefehle an, ohne dabei den Komfort zu
    vernachlässigen. Auch das überaus agile Einlenkverhalten teilt sich
    der ST mit seinen Schwestermodellen, von denen es prinzipiell auch
    die Federspezifikationen übernimmt - allerdings mit einem um zehn
    Millimeter niedrigeren Fahrzeug-Schwerpunkt sowie anders abgestimmten
    Stoßdämpfern: An der angetriebenen Vorderachse erhalten sie eine um
    20 Prozent straffere Kennung, an der Hinterachse fallen sie um 13
    Prozent steifer aus, um die Straßenlage bei engagierter Fahrweise zu
    verbessern.

    Die Turnier-Variante besitzt eine spezielle Hinterachs-Geometrie
    mit versetzt positionierten Dämpfern, die auch bei der Ausnutzung der
    höheren Radlasten ein reaktionsschnelles und sicheres
    Eigenlenkverhalten garantieren.

    Die elektronisch geregelte eLSD-Differenzialsperre für den
    ST-Benziner Einen wesentlichen Anteil an der hohen Fahrdynamik des
    neuen Ford Focus ST-Benziners (Limousine und Turnier) hat die
    erstmals bei einem Fronttriebler von Ford zum Einsatz kommende
    serienmäßige elektronische eLSD-Differenzialsperre (electronic
    Limited-Slip Differential). Über hydraulisch aktivierte Kupplungen
    steuert sie den Drehmoment-Transfer an die Vorderräder und lenkt bei
    Bedarf bis zu 100 Prozent der Antriebsleistung an das Rad mit der
    aktuell besseren Traktion. Ohne aktiven Bremseingriff wirkt das
    System auf diese Weise durchdrehenden Rädern entgegen - ein enormer
    Vorteil zum Beispiel beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

    Das von Borg Warner entwickelte System ist direkt im
    Antriebsstrang platziert. Es reagiert schneller und mit höherer
    Präzision als eine konventionelle mechanische Differenzialsperre.
    Anhand zahlreicher Sensordaten kann es sogar präventiv aktiv werden
    und die Drehmoment-Verteilung optimieren, noch bevor ein Rad an
    Traktion einbüßt.

    Der ST-Diesel (Limousine und Turnier) setzt auf
    Torque-Vectoring-Technologie. Sie wirkt einem untersteuernden
    Fahrverhalten durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Rad
    entgegen und verbessert auf diese Weise das Fahrverhalten und die
    Agilität.

    Als Bestandteil des optionalen Performance-Pakets ist für die
    ST-Limousine (Benziner und Diesel) auch die hochmoderne
    CCD-Technologie verfügbar. Die Elektronische Dämpferregelung
    (Continously Controlled Damping) verarbeitet umfangreiche
    Informationen aus dem Fahrwerk, der Lenkung und der Bremsen im
    Zwei-Millisekunden-Intervall und passt die Dämpferkennung
    entsprechend an. Das Ergebnis: ein überzeugendes Ansprechverhalten
    der Federung.

    Die EPAS-Servolenkung übertrifft in puncto Direktheit sogar den
    Ford Fiesta ST

    Die elektro-mechanische EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted
    Steering) des Ford Focus ST übertrifft in puncto Direktheit sogar den
    diesbezüglich besonders gefeierten Ford Fiesta ST. Sie wird um 15
    Prozent kürzer übersetzt als bei anderen Ford Focus-Versionen und
    kommt mit zwei Lenkrad-Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag aus.

    Die unmittelbaren Rückmeldungen von der Straße, die das Auto dem
    Fahrer vermittelt, gehen auf eine weiter optimierte
    Fahrwerks-Geometrie zurück. So wurden die Befestigungspunkte der
    Lenkhebel an den Achsschenkeln gegenüber anderen Serienmodellen um
    neun Millimeter nach vorne und um 6,5 Millimeter nach oben versetzt -
    eine Maßnahme, die sich auch auf das Einlenkverhalten positiv
    auswirkt. Hinzu kommt eine spezielle Software, die Antriebseinflüsse
    auf die EPAS-Lenkung reduziert.

    Größer dimensionierte Bremsen für kurze Bremswege

    Größer dimensionierte Bremsen legen die Grundlage für kurze
    Bremswege, der ST bei den gleichen Dynamiktests nachweisen musste wie
    der Supersportwagen Ford GT. Die vorderen Scheiben besitzen nun einen
    Durchmesser von 330 Millimetern bei einem Querschnitt von 27
    Millimetern und werden von Doppelkolben-Bremssätteln in die Zange
    genommen. An der Hinterachse messen die Scheiben jetzt 302 x 11
    Millimeter. Das Ergebnis: Der neue Ford Focus ST ist viermal
    resistenter gegen Brems-Fading als das Vorgängermodell.

    Zugleich zeichnet sich die Bremsanlage durch sensible
    Rückmeldungen an den Fahrer, ein nochmals direkteres
    Ansprechverhalten und gleichmäßige Bremsdrücke aus. Sie verdankt dies
    auch dem elektrischen Bremskraftverstärker EBB (Electric Brake
    Booster), einer Komponente der neuen C2-Fahrzeugarchitektur von Ford.
    EBB baut den Bremsdruck noch schneller auf als ein konventionelles
    Hydraulik-System und funktioniert über einen großen Arbeitsbereich
    sehr konstant. Dabei gleicht EBB auch Änderungen des Bremsverhaltens
    aus, wie sie zum Beispiel bei forcierter Fahrweise auf Rennstrecken
    auftreten können, und stimmt das Bremspedalgefühl auf den gewählten
    Fahrmodus ab.

    Selektiver Fahrmodus-Schalter für die Auswahl von bis zu vier
    Fahrprogrammen

    Der selektive Fahrmodus-Schalter des Ford Focus ST umfasst die
    Programme "Rutschig", "Normal" und "Sport" sowie - bei Modellen mit
    dem optionalen Performance-Paket - zusätzlich noch "Rennstrecke". Je
    nach Fahrprogramm passt die Elektronik außer der Ansprech-Kennlinie
    des Gaspedals und der EPAS-Servolenkung auch das Elektronische
    Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP, das Elektronische
    Sperrdifferenzial eLSD und die Elektronische Dämpferregelung CCD
    sowie den Elektronischen Motorsound-Verstärker ESE (Electronic Sound
    Enhancement) und sogar die Einstellung der Klimaanlage dem
    gewünschten Fahrmodus an.

    Das "Sport"-Programm lässt sich über eine spezielle "Sport"-Taste
    im Lenkrad direkt aktivieren, ein zusätzlicher "Mode"-Knopf
    ermöglicht den schnellen Zugriff auf die Parameter der
    Fahrmodus-Regelung. Das Performance-Paket beinhaltet für den
    ST-Benziner auch eine Launch-Control-Funktion für automatisierte
    Rennstarts.

    "Im Modus 'Rennstrecke' sprechen die Bremsen sofort viel direkter
    und aggressiver an, höhere Lenkkräfte liefern besseres Feedback und
    auch das Gaspedal reagiert noch sensibler", erläutert David Put, bei
    Ford Performance zuständig für die Fahrdynamik. "Gleichzeitig sorgt
    aber auch das Elektronische Sperrdifferenzial für optimale Traktion
    und das ESP lässt dem Fahrer einen größeren Freiraum, um das
    Potenzial des neuen Ford Focus ST auf Rennstrecken auszuloten."

    Recaro-Sportsitze mit weiter verbessertem Seitenhalt

    Der neue Ford Focus ST vereint ausgeprägten Fahrspaß mit
    souveränem Komfort. Neben dem großzügigen Platzangebot und der hohen
    Verarbeitungsqualität kann er auch eine aufgewertete Innenausstattung
    in die Waagschale werfen, die mit praktischem Alltagsnutzen und
    sportlichen Attributen überzeugt. So haben die Spezialisten von Ford
    Performance zum Beispiel die Recaro-Sportsitze überarbeitet.
    Zusätzlich zum weiter verbesserten Seitenhalt bieten sie dem Fahrer
    nun eine nochmals bessere Sitzposition und stehen mit verschiedenen
    anthrazitfarbenen Bezügen zur Wahl - von hochwertigem Stoff über
    Leder und Leder-Stoff bis hin zu "Dinamica" in Wildleder-Optik.

    Auf den dynamischen Charakter des neuen Ford Focus ST weisen auch
    das perforierte und unten abgeflachte Sportlenkrad mit "ST"-Logo, der
    Aluminium-Schaltknauf sowie weitere sportlich wirkende Dekor-Elemente
    hin. Sitze, Lederlenkrad und Kniepolster an der Mittelkonsole werden
    von speziellen Ziernähten in Grau geschmückt.

    Digitale Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur

    Die für den ST typischen Zusatz-Instrumente für Ladedruck, Öldruck
    und Öltemperatur zeichnen auch das neue Modell aus, erhalten nun aber
    ein digitales Gesicht und werden jetzt von einem speziellen Menü des
    4,2 Zoll großen TFT-Bordcomputers im Instrumententräger angezeigt.
    Für akustischen Genuss im Innenraum sorgt der Elektronische
    Motorsound-Verstärker ESE, der dem Motor- und Auspuffgeräusch des
    neuen Ford Focus ST insbesondere im "Sport"- und "Rennstrecke"-Modus
    eine besonders kernige Klangfarbe verleiht. Dabei gilt auch: Nochmals
    verbesserte Motorlager und ein isolierter Fahrwerksrahmen verbessern
    den Akustik-Komfort an Bord.

    Jeden Zweifel an seinen athletischen Talenten zerstreut auch die
    Karosserie des neuen Ford Focus ST. Dabei unterstreichen ebenso
    subtile wie funktionale Design-Modifikationen den kraftvollen
    Auftritt, der die jüngste Ford Focus-Generation ohnehin auszeichnet.
    Die Modifikationen betreffen zum Beispiel den oberen und unteren
    Kühlergrill, die dem höheren Frischluftbedarf des Motors geschuldet
    sind. Ausdrucksstark geformte Flügel-Elemente im vorderen Stoßfänger
    kanalisieren den Luftstrom und verbessern auf diese Weise die
    aerodynamischen Eigenschaften des ST.

    Ein üppig dimensionierter, steiler angewinkelter Dachspoiler prägt
    die Heckansicht des neuen Ford Focus ST. Er generiert mehr
    aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse und stabilisiert auf diese
    Weise das Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zwei
    Auspuff-Endrohre rahmen das selbstbewusst gestaltete Diffusor-Element
    des Stoßfängers ein. Anders als beim Vorgängermodell kann diese
    Konfiguration jetzt auch mit einer auf Wunsch lieferbaren
    Anhängervorrichtung kombiniert werden.

    Dank der großzügig bemessenen Schulterbreite vorn und einer
    Kniefreiheit für die hinten Sitzenden, die einen Bestwert im Ford
    Focus-Segment aufstellt, bietet auch der neue ST ein überzeugendes
    Platzangebot. Bereits der Kofferraum der Limousine lässt sich einfach
    und praktisch nutzen. Mit einem Stauvolumen von bis zu 1.653 Litern
    eignet er sich zum Beispiel auch für größere Hundeboxen.

    Exklusive Leichtmetallräder, starke Außenfarben

    Einen starken Eindruck hinterlassen auch die exklusiven
    Leichtmetallräder des neuen ST. Sie stehen als 18-Zöller in
    dunkelsilber und als Magnetide-Premiumlackierung sowie als 19-Zöller
    ebenfalls in Magnetide-Premiumlackierung zur Verfügung. Bei den
    Reifen handelt es sich um Michelin Pilot Sport 4S.

    Bei der Karosserie-Farbe können die Kunden zwischen dem
    klassischen Ford Performance-Blau und Tropical Orange auswählen, die
    den dynamischen Auftritt des Ford Focus ST besonders prägnant
    unterstreichen. Verfügbar sind aber auch Frost-Weiß, Magnetic-Grau,
    Race-Rot, Ruby-Rot und Iridium-Schwarz.

    Umfangreiches Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen

    Das umfangreiche Angebot an hochmodernen Sicherheits- und
    Fahrer-Assistenzsystemen, das den neuen Ford Focus auszeichnet, hat
    dem fortschrittlichen Kompaktmodell seit seinem Marktdebüt im
    vergangenen Jahr bereits 13 internationale Preise und Awards sowie
    eine 5-Sterne-Bewertung im strengen EuroNCAP-Test eingebracht. Zu den
    nahtlos integrierten und miteinander vernetzten Funktionen und
    Komponenten, die optional einen besonders stressfreien Fahrkomfort
    unterstützen, gehören:

    - der Stau-Assistent mit Stop & Go-Funktion, die adaptive
    Geschwindigkeitsregelanlage und der Fahrspur-Pilot - sie
    erleichtern das Fahren speziell in stockendem Verkehr,

    - das kamerabasierte Kurvenlicht in Kombination mit dem
    Verkehrsschild-Erkennungssystem und dem blendfreien Fernlicht
    für verbesserte Sicht,

    - der Park-Assistent Plus mit Ein- und Ausparkfunktion und
    teil-automatisierter Fahrzeugführung, der per Knopfdruck auch
    die Steuerung des Gas- und Bremspedals sowie die Gangwahl
    übernimmt,

    - ein Head-up-Display, das Ford erstmals in einer europäischen
    Baureihe einsetzt und das die Ablenkung des Fahrers vom
    Verkehrsgeschehen minimiert,

    - der Ausweich-Assistent, der den Fahrer in Gefahrensituationen
    dabei unterstützt, Hindernissen auf der Fahrbahn auszuweichen
    und Kollisionen zu vermeiden.

    Das Konnektivitäts- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3
    erleichtert die Bedienung der Audio-, Navigations- und Klimasysteme
    sowie eingebundener Smartphones über simple Sprachbefehle oder den
    farbigen 8-Zoll-Touchscreen (Bildschirmdiagonale: 20,3 Zentimeter)
    auf der Mittelkonsole. Ford SYNC 3 ist ohne Zusatzkosten kompatibel
    mit Apple CarPlay1 und Android Auto1. Im Zusammenspiel mit dem
    FordPass Connect-Modem verwandelt sich der Ford Focus in einen
    WLAN-Hotspot2 für bis zu zehn Endgeräte gleichzeitig.

    "Der neue Ford Focus ST soll sich so mühelos und einfach fahren
    lassen wie alle anderen Modelle der Ford Focus-Baureihe ", betont Leo
    Roeks. "Dank des umfassenden Angebots an modernen
    Fahrer-Assistenzsystemen kommen unsere Kunden in den Genuss
    faszinierender Fahrleistungen, ohne Abstriche in puncto Komfort oder
    Alltagstauglichkeit machen zu müssen."

    Link auf Bilder
    Über den nachfolgenden Link sind Bilder vom neuen Ford Focus ST
    abrufbar: http://focus.fordpresskits.com

    * Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km (kombiniert): 8,9
    - 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 211 - 140 g/km

    Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
    Messverfahren (§ 2 Nrm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
    Fassung) ermittelt.

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
    weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
    Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP),
    einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
    Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1.
    September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus
    (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem
    WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in
    vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und
    sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein
    Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

    Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
    die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
    effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
    werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
    beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
    verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
    Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
    neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
    Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
    Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
    und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
    Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

    1) Apple CarPlayTM ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
    Inc. AndroidTM und Android AutoTM sind eingetragene
    Warenzeichen von Google Inc.

    2) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic
    Information ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs
    kostenfrei. Diese Dienste können im Anschluss auf Wunsch
    kostenpflichtig verlängert werden. Die Verfügbarkeit der
    Dienste ist abhängig von der Netzabdeckung und können je nach
    Ort und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic
    funktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem
    Ford-Navigationssystem im Fahrzeuge benötigt.

    Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verfügung gestellt. Zur
    Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei "Vodafone
    Internet in the Car" erforderlich und unterliegt den
    Geschäftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosen Testphase
    fallen zusätzliche Gebühren an. Detaillierte Informationen sind hier
    abrufbar: https://internetinthecar.vodafone.com

    Ford-Werke GmbH

    Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
    Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
    den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
    haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert.
    Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
    http://www.media.ford.com.

    OTS: Ford-Werke GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6955
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6955.rss2

    Pressekontakt:
    Isfried Hennen
    Ford-Werke GmbH
    0221/90-17518
    ihennen1@ford.com


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    Der neue Ford Focus ST Im Alltag entspannt, auf kurvigen Landstraßen und Rennstrecken faszinierend - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - - Querverweis: Video ist abrufbar unter: http://www.presseportal.de/nr/6955 - - Das von Ford Performance entwickeltes …

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